Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Oberfranken
Bayreuth Hbf
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Übersicht | Zugkreuzung in Creußen | Bayreuth Hbf | Bayreuth – Warmensteinach | Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg | Kirchenlaibach

Im Bahnknotenpunkt Bayreuth Hbf trifft die eingleisige Hauptbahn aus Schnabelwaid mit dem km 18,2 auf den km 58,1 der eingleisigen Hauptbahn Weiden – Neuenmarkt-Wirsberg. Nach Nordosten zweigt die 22,9 km lange Nebenstrecke nach Warmensteinach ab, die heute nur noch bis Weidenberg führt.

Richtung Südwesten hatte die 32,7 km lange Nebenstrecke nach Hollfeld in Bayreuth Hbf ihren Ausgang. Sie zweigte nach 1,6 km am Abzw. Kreuzstein von der Schnabelwaider Strecke ab. In Bayreuth Altstadt erfolgte erneut ein Abzweig der 42,2 km langen Nebenstrecke nach Kulmbach über Thurnau. Die Strecke nach Thurnau verlor bereits 1973 ihren Personenverkehr, der Güterverkehr konnte sich bis 1982 halten. Die Strecke nach Hollfeld 1974 wurde ab Bayreuth Altstadt 1974 stellgelegt und bald darauf abgebaut..

1.) Meine Ankunft in Bayreuth Hbf mit dem E 3667 war um 11:12 auf Gleis 1.

Die Uhr zeigt nun 11:15, auch alle anderen Bahnsteiggleise sind belegt: auf Gleis 2 steht 211 062 mit dem N 7533 nach Kirchenlaibach (Abfahrt 11:27), auf Gleis 3 der Schienenbus aus Kirchenlaibach (Ankunft 11:08), auf Gleis 4 der 614 004 als N 6663 nach Neuenmarkt-Wirsberg (Abfahrt 11:22).

2.) Auf Gleis 5 wartet schon der täglich erste von insgesamt drei Zügen nach Warmensteinach. Abfahrt 11:19. Montags bis Freitags verkehrt ein Güterzug mit V100 nach Weidenberg und zurück. Warmensteinach wird von der Übergabe nur bedarfsweise angefahren. 

Hier steht also der N 7601, gebildet aus einem n-Wagen und einem Bm 232, dessen Drehtür einladend weit offen steht. Vorne hängt 211 037, die wir später noch sehen werden. Jetzt blieb erstmal noch keine Zeit, deswegen fällt nur noch der Blick auf die 211 284, die mit einem Bauzug drei Gleise weiter steht. Nebendran die Bahnmeisterei, wo ein VW T3 wohl gerade kurz vor dem Einsatz steht.

3.) An der südlichen Ausfahrt thront das Zentralstellwerk (Sp Dr L60), das am 08.12.1981 in Betrieb ging und vier mechanische Stellwerke ersetzte. Auf dem Abstellgleis stehen ein Bei- und ein Steuerwagen der Reihe 996. Bei dem VB handelt es sich um 996 302.
4.) Auch das Nachbargleis neben dem Zug nach Warmensteinach ist belegt. Dort steht die noch frisch lackierte 217 021 mit einem Müllzug nach Schwandorf. Einen interessanten Kontrast bilden die giftgrünen Müllbehälter. 

Alle 15 Loks der Baureihe 217 waren zum Zeitpunkt im Bw Regensburg beheimatet. Um 2000 wanderten die verbliebenen Loks zum Bh Mühldorf, wo sie noch mehr als 10 Jahre im Güterverkehr eingesetzt wurden. 217 021 ist hier im Jahr 2010 bei Dorfen Bahnhof mit einem Güterzug nach Mühldorf zu sehen.

Die Fahrt nach Warmensteinach und zurück ist hier mitzuverfolgen.

5.) 211 037 kurz nach der Ankunft aus Warmensteinach um 13:07 auf Gleis 5 Süd.
6.) Zwei Gleise weiter steht die 218 421 mit einem langen Güterzug, vermutlich nach Nürnberg.
7.) Das Bw Bayreuth wurde 1981 als eigenständige Betriebsstelle aufgelassen. Der Ringlokschuppen wurde zwar abgerissen, aber die asymetrische Drehscheibe war auch in den 90er Jahren noch in Betrieb und die verbliebenen Sterngleise wurden zum Abstellen von Triebfahrzeugen benutzt.
8.) Hier ist es 211 031, die sich neben der Dieselzapfstelle ausruht.
9.) Wie auch im Bw Neuenmarkt-Wirsberg gab es in Bayreuth aus Platzgründen eine asymmetrische Drehscheibe. Die Bühne konnte nur von einer Seite befahren werden, 360°-Drehungen waren nicht möglich. Dennoch konnten Lokomotiven gewendet werden.

In Bebra gab es ebenfalls eine Segmentdrehscheibe, die jedoch ein Verlängerungsstück hatte, womit die Bühne von beiden Seiten aus befahren werden konnte.

10.) Um 13:12 verlässt 211 039 Gleis 2 mit dem N 6668 nach Pegnitz. Ankunft in Pegnitz: 13:40. Von dort aus wird sie um 14:22 den N 7663 nach Marktredwitz bringen. Von dort Rückfahrt nach Kirchenlaibach als N 7672, wo sie mir am selben Tag um 17:47 auch gleich nochmal begegnete.

Um 18:24 gelangte sie dann mit dem N 7670 wieder nach Bayreuth. Durch das Streckendreieck Bayreuth–Schnabelwaid/Pegnitz–Kirchenlaibach wurde die Lok somit gewendet, so dass sie dann mit der Kühlerseite südwärts in Bayreuth stand. 

11.) Auf Gleis 5 Nord ist nun der nächste Zug nach Warmensteinach bereitgestellt worden. Zur Mittagszeit genügt ein doppelter Schienenomnibus. Beim Motorwagen handelt es sich um 796 785. Abfahrt ist um 13:17.
12.) Am selben Bahnsteig gegenüber kam um 13:14 die frischlackierte 211 033 mit dem sehr kurzen N 7534 aus Weiden an. Abfahrt dort war um 12:25.
13.) Auf Gleis 1 wartet der 614 003 als N 6667 auf die Abfahrt um 13:30 nach Marktschorgast. Ab Neuenmarkt-Wirsberg wird er als N 5825 in 9 Minuten die Schiefe Ebene erklimmen. Um 14:10 wird er in Marktschorgast ankommen und um 14:15 schon wieder die Rampe herunterrollen, als N 5828. Ankunft in Bayreuth wiederum um 14:54. 
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Übersicht | Zugkreuzung in Creußen | Bayreuth Hbf | Bayreuth – Warmensteinach | Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg | Kirchenlaibach
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken