Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Marktredwitz
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Ein Besuch im großen Kreuzungsbahnhof Marktredwitz im Sommer 1992. Ich kam von Schwandorf mit dem D2065 München – Görlitz.
1.) Kurz nach der Ankunft um 14.05 Uhr in Marktredwitz. Der D2065 mit einer 232 an der Spitze hat hier 2 Minuten Aufenthalt. Leider nicht genug Zeit um den Zug von vorne zu erwischen, aber wenigstens für diesen Nachschuß von der Abfahrt hats noch gereicht.

Bei dem MITROPA-Speisewagen WR wurde 1961 in einer Stückzahl von 20 Fahrzeugen gebaut. Dabei handelt es sich um die ersten Neubauspeisewagen der DR nach Kriegsende.

2.) Am Hausbahnsteig warten währenddessen zwei 796/996-Einheiten auf ihre Abfahrt, jeweils in die entgegengesetzte Richtung. Dieser hier wird um 14.41 Uhr als Nto 5978 nach Hof aufmachen und verkehrt nur samstags.
3.) Der andere fährt schon um 14.16 Uhr als Nto 7650 nach Bayreuth Hbf. Drüben auf Gleis 4 steht der D 258 Liberec – Nürnberg
4.) Nun eine Totale des Bahnhofs von Südwest nach Nordost, mit dem Stellwerk 1, das mit seiner mechanischen Jüdel-Ausrüstung zusammen mit Stellwerk 2 im drauffolgenden Jahr durch ein ESTW ersetzt wurde, das auch die umliegenden Bahnhöfe steuert.

Auf dem Abstellgleis hinter dem Stellwerk stehen ein Klimaschneepflug und zwei Skl. Im Hintergrund sieht man, dass nur noch eine Schienenbusgarnitur auf Gleis 1 steht, der Nto 7650 hat sich bereits auf den Weg nach Bayreuth über Kirchenlaibach gemacht. Ich habe ihn leider nicht mehr bei der Ausfahrt erwischt.
4a.) [Vergrößerung von Bild 4] Was mir erst beim Scannen des Negativs auffiel: auf Gleis 2 steht ein Silberling, von dem gerade eine 218 abgekuppelt wurde. Dabei muß es sich um den N 5976 handeln, der um 14.20 mit 218 235 aus Weiden kam und den ich auf der Herfahrt aus dem Heck des D 2065 heraus auf dem Stumpfgleis in Weiden stehend erwischt habe.
5.) Zurück am Bahnhof ist es nun nicht mehr lang bis zur Abfahrt des Nto 5978. Bei dem VT handelt es sich um 796 734.
6.) Auf Gleis 5 fährt gegen 14.31 Uhr ein gut besetzter weiterer Uerdinger ein.
7.) Mit Hp 2 gehts Richtung Weiden. Es handelt sich um den samstäglichen N 5975 Hof – Weiden.

Werktags (Montag - Freitag) fuhr der N 5975 bis nach Regensburg, dann aber als lokbespannter Wagenzug. Die Schienenbusse kamen schon seit den frühen 80er Jahren nicht mehr bis Regensburg.

8.) Gleich darauf erreicht ein gemischter Güterzug den Bahnhof, der von 218 236 und 218 420 gezogen wird. Es ist die Üg 68666 aus Schirnding. Nachdem die Fuhre hier in Marktredwitz angekommen war, werden die beiden Maschinen Lz nach Schirnding zurückfahren und weiter über die Grenze nach Eger um dort den Kohle-Gag 47114 abzuholen.

9.) Und auf Gleis 1 steht immer noch der Nto 5978 nach Hof, der nun nur noch 3 Minuten bis zur Abfahrt hat.
10.) Nun ist es soweit. Der Uerdinger verlässt knatternd den Bahnhof, quert die Schirndinger Gleise und biegt am Stellwerk 2 nach links ab auf die Strecke nach Hof. Nach rechts gehts über Schirnding nach Cheb (Eger).

Anhand der Gleisgeometrie wird offensichtlich, was hier vereinfacht wurde. Den Schlenker von Gleis 3 nach rechts in Gleis 2 gab es früher wohl nicht.
Es verlief parallel zu Gleis 4 und kreuzte die Verbindung nach Hof mittels einer EKW oder DKW ins Streckengleis nach Schirnding.
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