Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Hamburg und Schleswig Holstein
Lübeck Hbf

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Ein Sommerabend 1994 in Lübeck Hbf. Von der Südwestseite scheint schön die Abendsonne in die Halle.
1. + 2.) Sommer 1994: links auf Gleis 5 ist um 19:00 der EC 188 "Hamlet" Hamburg – København eingefahren, rechts wartet 232 132 mit dem IR 2239 Hamburg-Altona — Stralsund, der mit 27 Minuten Vorsprung Lübeck erreichte, dort aber 25 Minuten Aufenthalt hat. 

Seit 1993 kommen im Eurocity-Verkehr auf der Vogelfluglinie dänische Triebzüge der Reihe MF (IC3) zum Einsatz. Die Einheiten sind jeweils dreiteilig. Dank der Gummiwülste und klappbaren Führerstände an den Stirnseiten besteht bei gekuppelten Einheiten ein Durchgang durch den kompletten Zug. Hier ist eine Doppeleinheit zu sehen. Die hintere hier zu sehende Einheit besteht aus MFA 5072 – FF 5472 – MFB 5272, Baujahr 1992. Der Mittelwagen ist antriebslos, die Triebköpfe haben je zwei Dieselmotoren mit 294 kW. Höchstgeschwindigkeit 180 km/h.

132 132 wurde 1974 gebaut war in Stralsund, Halberstadt, Neubrandenburg und zuletzt in Rostock beheimatet. 2007 wurde die Lok ausgemustert und im selben Jahr verschrottet.

3.) Auf Gleis 6 steht 218 192 (Krupp, Bj 1973), die mit dem E 4176 dem EC "Hamlet" um 19:09 folgen wird, aber nach Neustadt (Holst) fährt. Am selben Bahnsteig gegenüber wartet 218 457 (Henschel, Bj 1978) mit dem IR 2032 Rostock – Hamburg-Altona.
4.) Abfahrt des Interregio.
5.) 19:05, der EC Hamlet ist schon abgefahren, der Interregio mit 232 132 hat noch knappe 2 Minuten bis zur Abfahrt. Die Bremsprobe ist schon abgeschlossen und die Ausfahrt ist schon aufgezogen.
6.) Abendliche Impression mit Blick entlang Gleis 1 aus der Halle auf die Signale und die beiden Stellwerke Lp (rechts) und Wtm (links hinten).
6. + 7.) Um 19:33 verlässt 218 488 den Bahnhof von Gleis 6 mit dem E 3077 Lübeck – Hamburg. Die MaK-Lok war von 1978 bis 2007 in Lübeck beheimatet. Danach ging sie nach Kempten, wo sie auch heute (2015) noch im Einsatz ist.

Hier ist die Lok noch mit Pielstick-Motor ausgerüstet. Man erkennt es an den versetzten Abgashutzen auf dem Dach, wobei die linke vorne ist (bei der Draufsicht näher am Führerstand). Später bekam sie einen MTU 16 V 4000 R40 Motor, bei dem die Hutzenanordnung genau umgekehrt versetzt ist. Das ist bei diesem Bild von 2010 gut zu erkennen, wo 218 488 auf dem Weg nach Buchloe ist. Die rechte Hutze ist näher am Führerstand, aber auch der Abstand zwischen den Hutzen ist geringer als bei Pielstick-Loks.

8.) Nach Hamburg ausfahrende Züge fahren nördlich am Bw vorbei, ankommende südlich. Die Rechteckhalle ist im Hintergrund zu sehen.
9.) Einen Bahnsteig weiter rollt 218 160 auf Gleis 4 ein.
10.) 218 160 wird an einen auf Gleis 4 stehenden Zug gekuppelt. Auf Gleis 5 steht 218 152 mit einem Wendezug.

11.) 218 152 in der Abendsonne. Ihre Erstbeheimatung war am 21.10.1971 im Bw Regensburg.
12.) Ganz drüben auf Gleis 9 hat 232 606 Einfahrt.
13.) Die Ostseite der Halle, wo der Fußgängersteg die Gleise überspannt.
11.) An einem bedeckten Vormittag fällt der Blick aus dem E 3025 Kiel – Hamburg auf 232 381, die den IR 2336 Stralsund – Saarbrücken nach Lübeck gebracht hat. Um 9:00 geht es in der anderen Richtung raus nach Hamburg.
12.) An der nördlichen Ausfahrt steht das Stw Otm, ebenfalls mechanisch Jüdel.
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