Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein-Main, Wetterau, Vogelsberg, Oberhessen
Hanau Hbf
Frankfurt (M) Hbf | Hanau Hbf | Friedberg (Hessen) | Gießen | Fulda | Aschaffenburg | Würzburg Hbf

Seite 1Seite 2
In Hanau Hbf kreuzen sich die von Frankfurt nach Würzburg führende Main-Spessart-Bahn und die Kinzigtalbahn nach Fulda.

Außerdem zweigt eine ebenfalls zweigleisige Hauptbahn nach Friedberg (Hessen) Richtung Norden ab und nach Süden Richtung Odenwald die nicht elektrifizierte Strecke nach Wiebelsbach-Heubach über Babenhausen.

Seit 1999 gibt es die S-Bahnlinie S9 Wiesbaden – Hanau.

1.) RSB 3134 Würzburg – Hanau kurz nach der Ankunft um 12:04 auf Gleis 101, im Bahnhofsteil der Main-Spessart-Bahn. Kilometermäßig liegt dieser Teil am km 20,0 der nördlich des Mains verlaufenden Hauptstrecke, Kilometrierung beginnt in Frankfurt Süd.
2.) Die interessanten Signalvariationen haben mich schon immer beeindruckt, deshalb wollte ich diese unbedingt mal noch festhalten, da ich mit einem baldigen Verschwinden rechnete. Tatsächlich haben sich in diesem Teil des Bahnhofs die Formsignale bis heute (2015) halten können.
3.) Das Sh1 kündigt bereits an, dass der Zug gleich in die Abstellgruppe zurückgedrückt wird.
4.) Zuglok war die Frankfurter 110 162. Vorne der etwas marode Stein km 19,9, direkt beim Sperrsignal der km 20,0.
5.) Die Ausfahrt Richtung Frankfurt, mit Stellwerk Hs. Insgesamt hatte Hanau Hbf 6 elektromechanische Stellwerke, ausgerüstet mit E43-Technik. Links vom Gebüsch etwas verdeckt, der km 19,8.
6. + 7.) Der Wendezug auf Gleis 103 war um 11:30 als N 8864 aus Frankfurt (M) Hbf angekommen. Der Zielanzeiger kündigt schon die Rückfahrt an.
8.) Drüben im anderen Bahnhofsteil (km 23,0 ab Frankfurt Hbf), über den die Kinzigtalbahn läuft, ist gerade ein Eilzug aus Fulda nach Frankfurt abgefahren. Ursprünglich hatte Hanau ein großes Empfangsgebäude in Insellage zwischen beiden Bahnhofsteilen.
9.) Die Signalvariationen an der dortigen Ausfahrt nach Frankfurt.
10.) Auf Gleis 3 wartet 110 342 mit einem Nahverkehrszug auf die Abfahrt in 11 Minuten.
11.) Ein Blick in die Gleisharfe zwischen den Bahnhofsteilen. Neben einer grünen 151 steht die Garnitur der vorherigen RSB 3134. 110 162 hat schon ans andere Zugende umgesetzt, der Zugschluss ist schon eingeschaltet für die Rückleistung nach Würzburg.
12.) 110 211 bei der Durchfahrt mit IC 556 auf Gleis 2.
13. + 14.) Das Stummelsignal von Gleis 2 samt Vorsignal in Aktion.
15.) Nun rumpelt 151 036 mit einem Güterzug durch Gleis 2. Gleichzeitig ist in der Gegenrichtung das Signal von Gleis 1 aufgezogen.
16.) Ohne Halt braust 120 123 mit ihrem EC durch Gleis 1.
17.) Moderne Wagen – alte Signaltechnik. Über die Kinzigtalbahn geht es der nächsten Station Fulda entgegen.
18.) Von dort kommt auch der ICE 599, der nicht den direkten Weg von Hamburg nach München nimmt.
Seite 1Seite 2
Frankfurt (M) Hbf | Hanau Hbf | Friedberg (Hessen) | Gießen | Fulda | Aschaffenburg | Würzburg Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein-Main, Wetterau, Vogelsberg, Oberhessen