Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nord-Süd-Strecke
Kassel-Wilhelmshöhe — Kassel Hbf

Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3Seite 4Seite 5
1.) Eine virtuelle Zugfahrt von Kassel-Wilhelmshöhe zum Hauptbahnhof. Der Blick geht aus dem letzten Wagen des E 3554 Fulda – Kassel Hbf. Hier die Ausfahrt aus dem 3 Jahre vorher eingeweihten neuen Bahnhof Wilhelmshöhe mit seinen seltsamen Stelzen am Bahnhofsvorplatz.
2.) Streckentrennung im Bereich der Brücke der Raabestraße. Das eigentliche Richtungsgleis zum Hauptbahnhof wird hier in diesem Bereich gerade von Grund auf erneuert.
3.) Hier sind wir wieder auf dem richtigen Gleis. Nach der Unterquerung der Strecke nach Altenbeken erfolgt der Abzweig Tunnelgleis.
4.) Nun gehts bergauf auf das Niveau der Altenbekener Strecke, die hier von links herankommt. Unten verschwindet das einzelne Gleis im Tunnel. Rechts das auswärts führende Gleis nach Wilhelmshöhe, das ein wenige abseits verläuft.
5.) Nun laufen die 4 Hauptstreckengleise parallel. Rechts wartet eine vom Bw kommende 216 am Sperrsignal. 1992 beheimatete das Bw Kassel noch 27 Loks der Reihe 216. 1994 könnten es schon ein paar weniger gewesen sein.
6.) Noch 800 m bis zum Prellbock.
7.) Das Stellwerk Kpf ist von schlichter architektonischer Schönheit und wurde wohl in den frühen 1950er Jahren errichtet und ist mit Dr S-Technik ausgestattet. Auch die Lichtsignale im Bahnhof entsprechen noch der älteren Generation.
8.) Auch ein Blick (16. Juni 1993) auf eines der beiden berühmten Donnerbüchsen-Stellwerke in Kassel darf nicht fehlen. Hier das Klb (E43) an der Streckentrennung bei der Brücke der Tannenstraße.
9.) Hier blickt man vom in den Hauptbahnhof einfahrenden Zug hinüber zum Güterbahnhof mit seinen Formsignalen und dem Stellwerk Kgf (E43). [1993]
10.) Noch ein paar Meter weiter im Jahre 1994. Hier eine orientrote 103 mit IR-Wagen neben einer 141 mit einem Postwagen. Bis zum Prellbock sind es noch 500 m.
Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3Seite 4Seite 5
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nord-Süd-Strecke