Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Kassel Hbf

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1.) Kassel Hbf am 16. Juni 1993. Auf Gleis 8 steht 232 421 mit einem Interregio nach Dessau. Mit dem Zug kam ich um 16:31 aus Wabern an. An dem Tag hatte ich die Strecke über Bad Wildungen nach Korbach befahren.

Links wird gerade der N 8667 bereitgestellt, der ab Bild 4 zu sehen ist.

Auf Gleis 4 ist eine blau-beige Lok mit dem 8627 nach Gießen zu sehen, Abfahrt 16:40 (vermutlich Kurzwende aus 8599 Hümme)

2.) 110 347 (Bw Frankfurt [M] 1) steht mit einem Eilzug nach Frankfurt über Bebra auf Gleis 6. Abfahrt ist um 17:15, Ankunft in Frankfurt um 20:31. In Fulda hat der Zug von 18:38 bis 19:01 planmäßigen Aufenthalt und fährt als E 3831 weiter. Die Streckenlänge beträgt 218 km. Am selben Bahnsteig gegenüber steht die 218 151 (Bw Hagen 1) noch mit eingeschaltetem Zugschluss. Sie wird um 17:01 mit dem E 3890 nach Essen fahren

Die km-Angabe 345,0 bezieht sich auf die Strecke aus Aachen, über Mönchengladbach – Düsseldorf – Hagen – Warburg. Am Prellbock endet die Strecke bei 345,18.

Den Bahnsteig auf dem ich hier stehe gibt es heute gar nicht mehr, die Gleise 4, 5 und 6 nicht mehr in dieser Form. Seit 2007 führt an deren Stelle eine dreigleisige Tunnelrampe nach unten, auf dem die Regiotram (Linien RT 1, 4 und 5) das Bahnhofsgebäude unterquert.

3.) Schwenk rüber zum Gleis 3, auf dem 218 149 (Bw Hagen 1) mit 4 n-Wagen steht. Der Zug kam um 16:56 als E 3889 aus Hagen an.
4.) Weiter drüben auf Gleis 11 steht 141 234-5. Die Lok war während ihrer gesamten Dienstzeit von 1962 bis 2001 in Frankfurt beheimatet. Hier steht sie mit dem N 8667 nach Treysa zur Abfahrt bereit.
5.) Auf Gleis 12 der Tunnelrettungszug mit 214 246 (vormals 212 246). 1994 wurde sie zum Bahndienstfahrzeug mit der Nummer 714 007.

Die Kilometerangabe 2,0 bezieht sich auf den kurzen Abschnitt ab dem Abzweig Kassel-Tunnelgleis (siehe auch Bild 25). Von Kassel-Wilhelmshöhe kommend zweigt dieses Gleis kurz nach der Unterquerung der Altenbekener Strecke von der Hauptstrecke ab und führt durch einen ca. 380 m langen Tunnel zur Nordseite des Gleisstranges zum Hauptbahnhof und dient als Zufahrt zum Güterbahnhof.

Auf Gleis 11 ist die Bremsprobe für 141 234 schon abgeschlossen.

6.) Während auf Gleis 11 die Bremsprobe für 141 234 abgeschlossen ist, zeigt auf Gleis 9 das Ausfahrtsignal Hp2.
7.) Es gilt dem Dreiwagenzug mit 140 334 (Bw Köln-Deutzerfeld), der um 17:06 abfährt. Wahrscheinlich ist es der N 8956 nach Eichenberg, der mit 11 Minuten Verspätung abfährt. Drüben auf Gleis 3 ist auch noch 218 149 erkennbar, die schon um 17:01 hätte abfahren sollen, falls sie den E 3890 nach Essen bespannt. 110 347 hat dagegen noch ein paar Minuten Zeit bis zur Abfahrt.

Ansonsten sind hier drei Kilometerangaben zu erkennen: neben dem schon erwähnten km 2,0, an den Gleisen 10/11 der km 166,0 (von Hannover) und km 0,2 (nach Frankfurt).
8.) Die Signale der Gleise 11, 12 und 13. Das Formsignal im Hintergrund gehört zum Güterbahnhof, der vom Stellwerk Kgf gesteuert wird. An der Rampe stehen zwei Klv 53 und einer neueren Datums.
9.) Gleich darauf zeigt das Signal für Gleis 11 Hp2. Zum Geschwindigkeitsanzeiger ist hier auch noch eine Zp9-Anzeige installiert.
10.) 141 234 setzt sich in Bewegung. Die Abfahrtszeit ist planmäßig für den N 8667. Die Wagengarnitur ist zu jener Zeit durchaus Standard für Nahverkehrszüge auf der KBS 620.
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