Mit der Semmeringbahn könnte man sich natürlich wochenlang beschäftigen um sie allumfassend zu bebildern. Wenn man aber nur einen Tag Zeit hat, wie ich letzte Woche während eines Wien-Aufenthalts, muß man sich eben auf etwas bestimmtes beschränken.
Der gewählte Abschnitt zwischen Breitenstein (km 97,5; 791 m ü. A.) und Semmering (km 103,4; 896 m ü. A.) dürfte jedoch mitunter am spektakulärsten sein. Die beiden Orte liegen zwar nur knapp 3 km Luftlinie auseinander, aber um die 105 m Höhenunterschied zwischen den beiden Bahnhöfen zu erklimmen, vollzieht die Trasse dort einige Schleifen und führt dabei über 4 Viadukte und durch 5 Tunnels.
Faszinierend ist natürlich der Linksverkehr, ebenso die enorm engen Kurvenradien und die verlaschten und nicht verschweissten Schienenstöße. Zeitgemäß ist das natürlich nicht, im Gegensatz dazu steht eine ziemlich dichte Zugfolge von Fernreise-, Regional- und Güterzügen. Was die Zukunft für diese wichtige Relation bringen wird, wird sich wohl in den nächsten Jahren zeigen.
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