Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Augsburg — Buchloe
Bahnhof Bobingen km 12,0 / 0,0

Buchloe | Schwabmünchen | Bobingen | Inningen | Augsburg
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
1.) 9:08 Ankunft des RE 57605, mit dem ich aus Oberstaufen ankam. Abfahrt dort war um 7:24
2.) Kurz darauf legt auf Gleis 1 die Regionalbahn nach Hergatz einen Halt ein. Hier setzt 218 460 ihren 3-Wagen-Zug gerade wieder in Bewegung.
3.) Der Zug schlägt ab Buchloe die Route über Memmingen – Kißlegg ein und endet in Hergatz, wo die Allgäubahn aus Kempten wieder mit der Strecke zusammentrifft. Die Ankunft in Hergatz ist um 11:40. Anschluss weiter nach Lindau bietet der ALX 84144, der um 11:43 in Hergatz einen Halt einlegt.
4.) Nun geht es erst mal Buchloe entgegen. Mehr oder weniger zeitgleich, fast in diesem Augenblick, um 9:19 fährt der besagte ALX 84144 in München Hbf ab.
5.) Standortwechsel ans südliche Einfahrtsignal aus Richtung Buchloe. Die Regionalbahn aus Füssen kommt vorbei, gebildet aus einer Doppeleinheit von 642ern. Abfahrt in Füssen war um 8:05.
6.) Gleich darauf Ausfahrt der Regionalbahn nach Bad Wörishofen. Ankunft dort um 10:18.
7.) Nun rumpelt endlich um 9:47 der erwartete Arlberg-Umleiter heran, gezogen von 225 030 und 225 018. Den Güterzug hatte ich bereits frühmorgens um 7:12 am Oberstaufener Tunnel abgepasst. In Kempten hatte er dann längeren Aufenthalt, so dass ich ihn mit dem RE 57605 bequem überholen konnte.

Auf den Tag genau 1 Jahr vorher ist 225 030 am 20. August 2010 hier im Bahnhof Tüßling zu sehen.

8.) Weiter geht es nach Augsburg Rbf. Die beiden Dieselloks werden umsetzen und den Güterzug über die elektrifizierte Strecke nach München bringen. Im Gegensatz zu 2009 und 2014, wo die Arlberg-Umleiter zwischen München und Buchloe über Geltendorf fuhren, benutzten sie 2011 den Weg über Augsburg.
9.) Zurück am Bahnhof braust ein Leerzug ohne Halt durch Gleis 2.
10.) Geschoben wird er von 218 458.
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
Buchloe | Schwabmünchen | Bobingen | Inningen | Augsburg
zurück zur Übersicht BD München