Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn
Buchloe – Kempten – Lindau
- KBS 970 -

Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
Oberstaufen | nördlich von Oberstaufen | Weißenbachmühle | Oberthalhofen | Harbatshofen | Heimhofen | Röthenbach
1.) Entlang der gesamten Allgäubahn gibt es nur einen einzigen Tunnel und dieser ist zudem nur sehr kurz. Beim km 100,8 befindet sich das Ostportal des 124 m langen Tunnels.

Dahinter erstreckt sich der zum Hp zurückgebaute Bahnhof Oberstaufen (km 101,3), der mit seiner Lage auf einer Höhe von 784 m ü. NN den Scheitelpunkt des Abschnitts zwischen Immenstadt (km 84,5 / 731 m ü. NN) und Röthenbach (km 114,4 / 704 m ü. NN) darstellt. Den Scheitelpunkt haben 225 030 und 225 018 gerade überwunden und röhren mit ihrem umgeleiteten Güterzug am 20. August 2011 aus dem Tunnel. Die Uhrzeit ist 7:12, es ist der 20. August 2011.

2,5 Stunden später, um 9:47 begegnete mir der Zug nochmal in Bobingen.

Auf ihrer damaligen Stammstrecke Tüßling – Burghausen ist 225 030 im Jahr zuvor bei Burgkirchen hier zu sehen.

Auf den Tag genau 1 Jahr vorher ist 225 030 am 20. August 2010 hier im Bahnhof Tüßling zu sehen.

2.) Unmittelbar vor dem Tunnel führt eine Straßenbrücke über die Gleise. Mit sattem Dieselsound rollen die beiden früheren 215er durch die Kurve ins anschließende Gefälle.
3.) Zunächst wird erst noch ein Bahnübergang gequert.
4.) Das Gefälle ist hier deutlich erkennbar. Schließlich rumpelt der letzte Wagen über den Bahnübergang.
5. - 13.) Eine Bergfahrt über den Steigungsabschnitt mit dem ALX 84140 am 5. Juli 2013 gegen 6:53 Uhr. Die Abfahrt des Zuges in München Hbf war um 4:48. Das ist täglich der erste Zug ab München ins Allgäu.
14.) Das Bahnhofsseitige Portal des Tunnels am km 101,0. Ein umgeleiteter Nachtzug gerade beim Verlassen des Tunnels.
15. + 16.) In Oberstaufen ist die Lage recht beengt. Der Bahnhof liegt in einer Kurve, noch im Bahnsteigbereich gibt es einen Bahnübergang. Früher führte der Bahnsteig jenseits davon noch weiter um die Kurve. Von einst umfangreicheren Gleisanlagen (Hausgleis und Gütergleise) sind nur noch die beiden durchgehenden Streckengleise geblieben.

Hier fährt der RE 57605 nach Augsburg ein, mit dem ich bis Bobingen fuhr um unterwegs in Kempten den Güterzug zu überholen und in Bobingen nochmal zu erwischen.

Oberstaufen | nördlich von Oberstaufen | Weißenbachmühle | Oberthalhofen | Harbatshofen | Heimhofen | Röthenbach
Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse