Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn
Kreuzungspunkt Allgäubahn / Mittelschwabenachse
Bahnhof Buchloe km 68,0 / 39,9 / 0,0
München – Buchloe | Augsburg – Buchloe | Buchloe – Memmingen | Buchloe – Kempten – Lindau

Übersicht Buchloe | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4
Bf Buchloe, 20.12.1978

1978 hat der Bahnhof Buchloe noch seine alten Bahnsteigdächer und das alte Bahnhofsgebäude. Nur die bayerischen Formsignale sind schon 1975 den Lichtsignalen gewichen, als das Spurplanstellwerk (Sp Dr L60) in Betrieb ging.

1.) 628 002 steht als Nt 4730 nach Kempten auf Gleis 1 und wartet auf die Abfahrt um 12:04. Ankunft in Kempten Hbf ist um 13:05. Damals konnte auf dem Abschnitt noch annähernd an jeder Milchkanne gehalten werden, was der Nt 4730 auch tat: Buchloe – Beckstetten – Pforzen – Leinau – Kaufbeuren – Biessenhofen – Ruderatshofen – Aitrang – Günzach – Wildpoldsried – Betzigau – Kempten Hbf .

Der 515 mit 1.-Klasse-Abteil auf Gleis 3 wird bereits um 11:34 als Nt 5870 Bad Wörishofen ansteuern.

2.) D-Zug-Rangiermanöver auf den Gleisen 4 und 5. Der D 366 ›Ticino‹ München – Milano erhält in Buchloe Kurswagen, die als E 2467 aus Augsburg kamen. So-Mo sind Kurswagen von Nürnberg nach Oberstdorf dabei, an den übrigen Tagen nur aus Augsburg, so also auch an diesem Mittwoch. Der Postwagen kommt ebenfalls aus Augsburg und fährt bis Lindau (So + werktags ausser Sa). Während die Oberstdorfer Wagen an den Zugschluss gestellt werden, kommt der Postwagen ganz nach vorne.

Im Detail sieht das also so aus:

D 366 ›Ticino‹ tgl
München - Lindau (Speisen und Getränke im Zug erhältlich)
St. Gallen - Chiasso Speisewagen SSG

Mü Hbf ab 10:41 – Buchloe 11:25 / 11:38 [1] – Kaufbeuren 11:51 / 11:53 – Kempten 12:24 / 12:27 – Immenstadt 12:43 / 12:47 [2] – Oberstaufen aa 13:00 – Röthenbach aa 13:12 – Lindau Hbf 13:39 / 13:51 – Bregenz 14:01 / 14:03 – St. Margrethen 14:18 / 14:21 – [Zugnummer 548] – [...] – Zürich HB 15:58 / 16:13 – [...] Chiasso 19:45 / 20:02 – [Zugnummer 393] – Milano Centrale an 20:53

[1] Übernahme Kurswagen 1. / 2. Klasse aus E 2467
E 2467
Verkehrstage
Nürnberg - Augsburg Mo, Sa, So
Augsburg - Buchloe tgl
Nürnberg Hbf ab 09:16 - [...] - Augsburg 10:45 / 11:02 - Buchloe an 11.28

[2] Übergabe Kurswagen 1. / 2. Klasse aus E 2467 an N 5748
N 5748 tgl
Immenstadt ab 12:52 - Oberstdorf an 13:29

[aa = an/ab]
3.) 210 002 (links) hat also um 11:25 den Ticino aus München nach Buchloe auf Gleis 4 gebracht, die Lok wurde abgekuppelt und ins Vorfeld gefahren. 210 001 (rechts) kam um 11:28 mit dem E 2467 aus Augsburg, Einfahrt in Buchloe auf Gleis 5. Über eine Weichenverbindung unmittelbar am Bahnsteigende rangiert die Lok nun den Postwagen und einen ausserplanmäßigen ABm (planmäßig wäre ein ABvmz gewesen) von Gleis 5 nach Gleis 4 an den dort stehenden Ticino heran.

Ungefähr zeitgleich müssen wohl die restlichen Wagen des E 2467 über den anderen Bahnhofskopf ans andere Ende des Ticino gestellt werden.

4.) 210 001 rollt vorbei. Hier schön erkennbar die versetzt sitzenden Diesel-Abgasauslässe.
5.) Um 11:34 tritt der Nt 5870 seine kurze Fahrt nach Bad Wörishofen an, Ankunft dort um 11:51. Beim Triebwagen handelt sich um den 515 131-1, beim Bw Augsburg zuhause von 1960 bis 1983.
6.) Jetzt nähert sich auch die 210 002 und der Ticino ist vollständig. Nun ist auch ein Blick auf die weitere Wagenreihung möglich. An dritter Stelle hängt ein italienischer Packwagen.
7.) Der Rangierer geht ans Werk.
8.) Und noch eine Seitenansicht.
9.) Abfahrtszeit 11:38, die beiden 210er trommeln und jaulen los. Jetzt mit Blick auf die komplette Wagenreihung. Manfreds Standpunkt ist hier direkt an der Streckentrennung Kempten/Memmingen.
10. + 11.) Links der Ablaufberg, dahinter die Bw-Anlagen.
12. + 13.) In den Jahren zuvor schlug der D 366 ab Buchloe den Weg über Memmingen ein, im Winter-Fpl. 78/79 jedoch über Kempten. Verändert hat sich dadurch auch der bisherige Zubringerzug aus Augsburg. Vormals brachte der D 1366 die Kurswagen nach Buchloe. Dieser fuhr dann jedoch unter selbiger Zugnummer weiter über Kempten nach Lindau, während der D 366 ›Ticino‹ über Memmingen – Kißlegg – Hergatz nach Lindau fuhr. Beide Züge verließen da Buchloe gleichzeitig.

Zum Vergleich der Sommer 1977:
D 366: Buchloe 11:52 – 13:39 Lindau Hbf (via Memmingen, hält nur in Memmingen 12:30/12:33)
D 1366: Buchloe 11:50 – 13:57 Lindau Hbf (via Kempten, hält in Kaufbeuren, Kempten, Immenstadt 12:55/13:06, Oberstaufen, Röthenbach)

14.) Zurück zum Nt 4730, der immer noch auf Gleis 1 wartet. Das Gegenstück zum 628 002 ist der 628 012. Der einfach gehaltene Zielanzeiger zeigt Kaufbeuren an, die Fahrt geht aber bis Kempten.
15.) Nun wandert der Uhrzeiger schon Richtung 13 Uhr. 218 401 hat um 12:58 den E 2161 aus Freiburg gebracht.

Der Laufweg des E 2161:
Freiburg (Brsg) Hbf ab 6:01 – Basel Bad Bf 6:46/7:06 – Rheinfelden 7:18 /7:18 – Säckingen 7:30/7:32 – Waldshut 7:55/7:58 – Tiengen (Oberrhein) aa 8:04 – Schaffhausen 8:28/8:30 – Singen 8:45/8:47 – Radolfzell 8:56/8:59 – Ludwigshafen (Bodensee) aa 9:12 – Überlingen 9:20/9:22 – Obersuhldingen-Mühlhofen aa 9:30 – Markdorf (Baden) aa 9:43 – Friedrichshafen Stadt 9:52/10:11 – Langenargen aa 10:22 – Kreßbronn aa 10:27 – Nonnenhorn aa 10:30 – Wasserburg (Bodensee) aa 10:35 – Lindau Hbf 10:43/10:53 – Hergatz aa 11:14 – Wangen (Allg) 11:20/11:22 – Kißlegg 11:33/11:34 – Leutkirch aa 11:43 – Memmingen 12:06/12:13 – Sontheim (Schwab) aa 12:28 – Mindelheim 12:39/12:40 – Türkheim (Bay) Bf 12:49/12:50 – Buchloe 12:58/13:01 – Kaufering 13:09/13:10 – Geltendorf 13:19/13:20 – Fürstenfeldbruck aa 13:32 – Mü-Pasing aa 13:43 – München Hbf an 13:53
15a.) Die Szene in groß.
16.) Währenddessen steht auf einem der Gütergleise die 218 436 mit Ng Augsburg – Memmingen.

Ng 63706 Augsburg Rbf Nord 12:32 - 13:53 Buchloe; bei Bedarf
Ng 63706 Buchloe 14:10 - 14:59 Memmingen; S mit 218

Übersicht Buchloe | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4
München – Buchloe | Augsburg – Buchloe | Buchloe – Memmingen | Buchloe – Kempten – Lindau
zurück zur Übersicht Allgäubahn
zurück zur Übersicht BD München