Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Ammerseebahn Mering – Geltendorf – Weilheim
Kaltenberg km 17,2
- KBS 960 (985) -

Übersicht Ammerseebahn | MeringSchmiechen | Egling | WalleshausenKaltenbergGeltendorf | St. OttilienSchondorfUtting | Riederau | Dießen | RaistingWeilheim
Seite 1
1.) Seit 1985 halten in Kaltenberg keine Reisezüge mehr. Bis 1988 war die Betriebstelle dennoch besetzt und mit Formsignalen versehen, die noch als Deckungssignale für zwei mechanisch bediente Bahnübergänge dienten. Es gab auch noch das einseitig angeschlossene Ladegleis. Züge hielten allerdings keine mehr.
2.) Das Einfahrvorsignal von Kaltenberg aus Richtung Geltendorf.
4.) Ein Vorserien-628 passiert südlich von Kaltenberg die 1. Vorsignalbake zum Einfahrtsignal von Geltendorf. Diese Zugleistung besteht nur sonntags.
3.) Wenig später kommt der in Geltendorf gekreuzte Gegenzug. 218 469 hat das Waldstück hinter Geltendorf verlassen und fährt mit dem ebenfalls nur sonntags verkehrenden E 3664 bis Mering durch offene Hügellandschaft, zunächst auf Kaltenberg zu.

4.) Mehr als eine Stunde später erreicht der FD 1919 gleich den Bahnhof Geltendorf. Hier unterquert er von Kaltenberg kommend die Allgäubahn, kurvt durch die Schleife nach oben und wird aus südlicher Richtung in den Bahnhof Geltendorf schwenken. Auf der Allgäubahn/Mittelschwabenachse endet genau hier der Fahrdraht aus Richtung München.

Mehr zur Geltendorfer Schleife hier.

Übersicht Ammerseebahn | MeringSchmiechen | Egling | WalleshausenKaltenbergGeltendorf | St. OttilienSchondorfUtting | Riederau | Dießen | RaistingWeilheim
zurück zur Übersicht BD München