|
|
Mühldorf Garching Freilassing
|
|
Zugfahrt zwischen Fridolfing und Kirchweidach
|
|
km 41,9 km 24,2
|
|
|
|
|
|
|
Bilder einer Fahrt mit dem E 3466 Freilassing Mühldorf aus Steuerwagen-Perspektive im Sommer 1992, im Abschnitt Fridolfing Kirchweidach, entgegengesetzt der Kilometrierung. |
|
|
|
|
|
1.) Bahnhof Fridolfing (km 41,9). Das Gebäude ist im selben Baustil der Gebäude in Tüßling, Garching, Wiesmühl und Laufen gehalten, nur kleiner. Der Fahrdienstleiter kurbelt gerade die Schranken vom Bahnübergan am südlichen Bahnhofskopf auf. |
|
|
|
2. + 3.) Abfahrt aus Fridolfing. Der Lokführer hat gesehen, dass ich fotografierte, woraufhin ich freundlicherweise auf dem Führerstand mitfahren durfte. Rechts ist das Einfahrvorsignal von Fridolfing zu sehen. |
|
|
|
4.) Die für zwei Gleise trassierte Strecke ist geprägt von langen, schnurgeraden Abschnitten, die durchs Tele betrachtet einer Berg- und Talfahrt gleichen. Was die Menschen auf der Brücke mitteilen wollten ist nicht bekannt. Die alte Überführung ist inzwischen abgetragen und durch einen Neubau ersetzt worden.
Nun geht es geradeaus bergab. Hinter der nächsten Kurve ist es nicht mehr weit bis zum Einfahrvorsignal von Wiesmühl.
|
|
|
|
5.) Zwei Kilometer weiter, beim km 37,4 ist das Einfahrvorsignal von Wiesmühl erreicht, bereits 800 m weiter das Hauptsignal. |
|
|
|
6.) Einfahrt in den Bahnhof Wiesmühl (km 35,8), wo noch Güter verladen werden. Das Empfangsgebäude ist von den Bäumen verdeckt, es ist baugleich mit dem von Laufen, nur grün verputzt. Vom Steuerwagen aus konnte ich es nicht fotografieren. Es wirkt weit zurückversetzt, aber früher gab es noch ein Gleis 1, von dem die Züge nach Tittmoning abfuhren.
Heute besteht der Bahnhof nur noch aus zwei Gleisen und ist "durchgeschaltet". |
|
|
|
7.) Weiter geht es, an zwei stillgelegten Haltepunkten vorbei, Lanzing (km 31,7) und Tyrlaching (km 28,4). Hier befinden wir uns kurz vor Kirchweidach (km 24,2). Das Streckengleis hat inzwischen auf die linke Trassenhälfte gewechselt. |
|
|
|
8.) Der Hp Kirchweidach, zum Aufnahmezeitpunkt (10.07.1994) ohne Personenzughalt. Er wurde zum Sommerfahrplan 1988 stillgelegt und zum Sommerfahrplan 1996 wieder eröffnet. Hier ist noch zu erkennen, dass Kirchweidach früher ein Bahnhof war, das Gleisbett des früheren Gleis 1 ist noch zu erkennen. 628 574 auf der Fahrt als RB 3474 nach Landshut.
Chronologische Fortsetzung der Fahrt:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|