Doku des Alltags: BD München

(Mühldorf –) Neumarkt-St. Veit – Landshut

Egglkofen · Aich (Niederbay) · Vilsbiburg · Geisenhausen
km 3,3 bis km 25,5 v. Neumarkt-St. Veit










Die Strecke Neumarkt-St. Veit – Landshut wurde am 04.10.1883 eröffnet. Die Kilometrierung beginnt bei 0,0 im Bahnhof Neumarkt-St. Veit. Der Endpunkt der Strecke Landshut Hbf liegt am km 38,9.

1.) Egglkofen (km 6,4), das noch seinen Status als Bahnhof erhalten hat. Im Vorbau ist das Fdl-Stellwerk (Bauform Einheit), das bis 2008 in Betrieb war. Hier ist kein planmäßiger Halt für den E 3453, aus dem dieses Bild erstellt wurde. Der rote C-Kadett Coupé mit schwarzem Kotflügel fügt sich auch harmonisch mit ins Bild.

2.) Der zum Haltepunkt zurückgebaute Bahnhof Aich (km 11,0), mit einem baugleichen Gebäude wie in Egglkofen. Der Eilzug prescht auch hier ohne Halt durch. Unten ist noch ein Reststück vom Gleis 1 liegengeblieben, und am Gemäuer sieht man die Umrisse des vormaligen Stellwerkanbaus.

3.) Einfahrsignal von Vilsbiburg Richtung Landshut. Der Zug fährt entgegengesetzt, die Lok schiebt. Hier wird die Große Vils überquert.

Die Vils tangiert(e) bzw. quert(e) insgesamt ganze sechs Bahnstrecken:
- Dorfen Bahnhof – Velden (Vils): zwischen Taufkirchen (Vils) und Velden (Vils) folgte die Strecke dem Fluss ca. auf 10 km Länge.
- Neumarkt-St. Veit – Landshut: Unterquerung der Strecke bei Vilsbiburg
- Neumarkt-St. Veit – Pilsting: Unterquerung der Strecke bei Frontenhausen-Marklkofen
- Landau (Isar) – Arnsdorf (Niederbay) sowie Aufhausen (b. Landau/Isar) – Kröhsdorf: zwischen Haunersdorf und Kröhsdorf folgte die Trasse dem Fluss auf ca. 17 km Länge
- Vilshofen (Niederbay) – Aidenbach: zwischen Mattenham und Vilshofen folgte die Trasse dem Fluss auf ca. 5 km Länge
- Regensburg – Passau: Unterquerung der Hauptstrecke bei Vilshofen (Niederbay), unmittelbar vor der Mündung in die Donau

4.) Ausfahrt aus Vilsbiburg. Seit 2008 ist die Strecke an das ESTW Mühldorf angeschlossen, somit entfielen die mechanischen Stellwerke und Signale.

5.) Bahnhof Vilsbiburg (km 16,5).

6.) Mit flatternden grünen Vorhängen vorbei am Einfahrtsignal Geisenhausen. In Geisenhausen wird die Kleine Vils überquert, allerdings nicht über die hier sichtbare Brücke sondern eine weiter hinten gelegene.

7.) Bahnhof Geisenhausen (km 25,6), Abfahrt des Zuges. Der Fdl verschwindet gerade in seinem Stellwerksanbau, während 218 356 deutlich sichtbar beschleunigt. Das Gebäude ist ebenfalls baugleich mit denen in Aich und Egglkofen.

8.) Ausfahrtsignale Geisenhausen.