Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz
Eisenbahn im Bayerischen Wald
Zwiesel — Grafenau
- KBS 868 / 906 -

Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
Seite 1Seite 2 | Seite 3
1.) VT 20 im August 2001 noch im ursprünglichen Waldbahn-Look bei der Ausfahrt aus Spiegelau Richtung Grafenau. Die Strecke hat noch Holzschwellen, die später durch Y-Schwellen ersetzt wurden.

Vergleichsbild von dieser Stelle im Oktober 2015 auf Seite 3.

2.) Gleich im Anschluss an den BÜ überquert er das Tal der Großen Ohe und verschwindet im Wald in Richtung Steinbachklamm. Die Brücke ist auf Seite 1 von unten zu sehen.
3.) Den Betrieb auf den Nebenbahnen von Zwiesel nach Grafenau und Bodenmais übernahm 1993 die Regentalbahn, zunächst vorwiegend mit Esslinger Triebwagen. In dieser Zeit entstanden auch die beiden dieselelektrischen Exoten VT09 und VT10, die aus den beiden Akkutriebwagen 515 511 und 515 523 in der Viechtacher Werkstatt umgebaut wurden.

4.) VT09, der frühere 515 511 beim Halt in Spiegelau.
4.) Der Triebwagen blieb eine Weile stehen, so dass auch noch diese Ansicht von vorne gelang. Zu dem Zeitpunkt hatte der Bahnhof noch alle durchgängigen Gleise, die allerdings stark verwachsen waren.
5.) Abfahrt des VT09. Das Dreiklanghorn ist typisch für die Regentalbahn, auch die Esslinger Triebwagen haben das identische.
Seite 1Seite 2 | Seite 3
Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz