Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Franken | |||||
Oberfranken
|
|||||
Bayreuth Hbf Neuenmarkt-Wirsberg
|
|||||
Übersicht | Zugkreuzung in Creußen | Bayreuth Hbf | Bayreuth Warmensteinach | Bayreuth Neuenmarkt-Wirsberg | Kirchenlaibach
|
|||||
|
|||||
1.) Ausfahrt aus Bayreuth Hbf mit mit 628 419 als RB 5867 weiter bis Neuenmarkt-Wirsberg. Am Einfahrtsignal von Bindlach beim km 61,3 fällt der Blick zurück auf die Silhouette der Ordenskirche in Bayreuth. Kilometermäßig hat die Strecke ihren Nullpunkt in Weiden. | |||||
2.) Wie an der Einfahrt stehen auch an der Ausfahrt Signale mit einer Masthöhe von 10 m. Der Gleisanschluss links führt zur Müllverladestation bei Bindlach. | |||||
3. + 4.) Der 628 kommt vor dem Empfangsgebäude zum stehen. Das mechanische Stellwerk stammt von der Maschinenfabrik Nöll in Würzburg, dabei handelt es sich um einen Lizenzbau der Bauart Jüdel. Im Jahr 2009 kam die Ablösung durch ein ESTW. | |||||
5.) Der Gegenzug kommt kurze Zeit darauf in Form von 628 424, der den Bahnhof als erstes auch wieder verlässt. Der Zielanzeiger zeigt bereits Lichtenfels an, das ist eigentlich erst für die Rückleistung von Bayreuth, der RB 5818 gedacht. |
|||||
6.) Streckenabschnitt zwischen Bindlach und Ramsenthal im milden Licht der Februarsonne. |
|||||
7.) Ramsenthal war früher besetzte Betriebsstelle, jetzt nur noch Haltepunkt. Der Bahnübergang halbiert den Bahnsteig in zwei Teile. | |||||
8. + 9.) Bahnhof Harsdorf (km 68,5), ebenfalls mit einem Nöll-Stellwerk. Was ich damals noch nicht wusste war, dass die Sperrsignale durch Schubstangen mit den Ausfahrsignalen gekuppelt waren. | |||||
10. + 11.) Vor Trebgast verengt sich das Tal des gleich namigen Flüsschens, dem die Strecke seit Bindlach folgt. Nördlich von Trebgast ist die Mündung in den Weißen Main. Das Bahnhofsgebäude ist baugleich mit denen der Bahnhöfe Bindlach und Harsdorf, der Stellwerksanbau ist jedoch an der anderen Seite. Die Bahnsteigsperre hat keine Funktion mehr, ist aber 1998 noch vorhanden. | |||||
12.) Abzw. Schlömen. Hier zweigt die Strecke nach Bischofsgrün im Fichtelgebirge ab, die inzwischen auch längst abgebaut ist. | |||||
Fortsetzung in Neuenmarkt-Wirsberg: | |||||
Übersicht | Zugkreuzung in Creußen | Bayreuth Hbf | Bayreuth Warmensteinach | Bayreuth Neuenmarkt-Wirsberg | Neuenmarkt-Wirsberg | Kirchenlaibach
|
|||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | ||||
zurück zur Übersicht Franken | ||||