Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Oberfranken
Bahnhof Kirchenlaibach

Marktredwitz | KirchenlaibachBayreuth
Kirchenlaibach | Vorbach | Schnabelwaid – Pegnitz – Ranna – Neuhaus | Pegnitztal | Hersbruck r. P. | Neunkirchen a. S. | Nürnberg Hbf
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Der große Knotenpunkt Kirchenlaibach verknüpft die 58 Kilometer lange eingleisige Strecke Bayreuth – Weiden mit der doppelgleisigen Hauptbahn Nürnberg – Marktredwitz. Bereits 1863 wurde die von der Bayerischen Ostbahn gebaute Strecke von Bayreuth nach Weiden eröffnet. Erst nach deren Verstaatlichung 1876 wurde Kirchenlaibach zum Kreuzungsbahnhof.

Nachdem die Strecke Nürnberg – Bayreuth schon 1877 eröffnet wurde, folgte ein Jahr später, zur Schaffung einer direkten Verbindung von Nürnberg nach Böhmen, die Strecke nach Marktredwitz, die in Schnabelwaid von der Bayreuther Linie am km 75,0 abzweigt und in einer Länge von knapp 50 Kilometern über Kirchenlaibach entlang der südlichen Ausläufer des Fichtelgebirges nach Marktredwitz verläuft. Die Weiterführung von dort nach Eger (Cheb) wurde 1879 eröffnet.

Bis 1972 gehörte Kirchenlaibach zur BD Regensburg, nach deren Auflösung zur BD Nürnberg. Bis 1974 gab es ein eigenständiges (reines Dampf-) Betriebswerk, das dann zur Außenstelle des Bw Bayreuth wurde. Zu dem Zeitpunkt waren 24 Loks der Reihe 50 dort stationiert, die auch nach der Übergabe zum Bw Bayreuth weiterhin in Kirchenlaibach unterhalten wurden. 1975 endete der Dampfbetrieb, was zur Schließung der BwAst Kirchenlaibach führte und zum vollständigen Abriss der baulichen Anlagen.

Bei meinen beiden Besuchen in Kirchenlaibach kam mir der große Bahnhof immer ein bisschen vor wie am Ende der Welt. Menschenleer und auch der Bahnbetrieb wie ausgestorben. Doch urplötzlich kamen, von Lautsprecherdurchsagen angekündigt, von allen Seiten die Züge herangefahren und wie aus dem Nichts standen Leute am Bahnsteig und es herrschte große Betriebsamkeit.

1. + 2.) Sommer 1991: 211 039 fährt um 17:47 mit dem aus zwei Silberlingen bestehenden N 7672 aus Marktredwitz auf Gleis 1 ein. Kirchenlaibach ist der Zielbahnhof. Der Zug fährt täglich ausser samstags und führt sonntags sogar auch die 1. Klasse mit sich. Die Fahrzeit beträgt 38 Minuten, die Streckenlänge 31 Kilometer.

3. + 4.) Auf Gleis 4 war bereits um 17:43 der Nt 5831 aus Lichtenfels angekommen. Diese Fahrt stellt eine ganze Durchquerung Oberfrankens bis in die Oberpfalz dar:
Lichtenfels
Michelau (Oberfr)
Hochstadt-Marktzeuln
Burgkunstadt
Mainroth
Mainleus
Kulmbach
15:54
15:58
16:01
16:07
16:12
16:17
16:21
0
4
8
14
20
25
30
Kulmbach
Untersteinach (b Stadtsteinach)
Ludwigschorgast
Neuenmarkt-Wirsberg
16:22
16:28
16:32
16:36
30
36
38
42
Neuenmarkt-Wirsberg
Trebgast
Harsdorf
Ramsenthal
Bindlach
Bayreuth Hbf
16:37
16:45
16:51
15:55
16:59
17:03
42
47
52
55
58
62
Bayreuth Hbf
Stockau
Seybothenreuth
Kirchenlaibach
17:26
17:33
17:38
17:43
62
71
75
81
Kirchenlaibach
Kemnath-Neustadt
Trabitz
Pressath
Schwarzenbach (b Pressath)
Weiden
17:55
18:00
18:05
18:11
18:16
18:25
81
88
94
100
106
121





Kilometer
4.) 614 045 wird um 17:55 weiter nach Weiden fahren. Auf Gleis 3 gesellt sich um 17:49 der Schienenbus dazu, der hier gerade hereinwackelt. Er fuhr als N 7544 um 17:13 in Weiden ab und wird ebenfalls um 17:55 weiter nach Bayreuth fahren.
4.) Das Dreiergrüppchen aus 211, 798 und 614 war bis in die 90er Jahre ein typisches Erscheinungsbild in Franken.
5.) Um 17:52 kommt noch ein weiterer Zug dazu: Die Vorserienlok 218 007 fährt auf Gleis 2 herein. Sie den D 250 Prag – Frankfurt (Main) am Haken, mit Kurswagen nach Paris. Von Praha bis Cheb führte der Zug den Namen "Západni-Express", also "West-Express".

7. + 8.) Ein internationaler D-Zug der in Kirchenlaibach hält. Zu Bundesbahnzeiten gab es das noch. Allerdings nur noch in dieser Fahrplanperiode. Ab Fahrplanwechsel am 31. Mai 1992 fuhr der D 250 in Kirchenlaibach durch.

Der Zug wird um 22:18 Frankfurt erreicht haben. Die Kurswagen gehen dort wohl an den D 252 Frankfurt – Paris, Frankfurt ab 22:56, Paris Est an 7:04. Eine schöne Reise... ich fuhr jedoch leider nur bis Nürnberg mit.

9.) Der Zug verlässt Kirchenlaibach und steuert seinem nächsten Ziel, Nürnberg Hbf, entgegen. In der Ausfahrtskurve hat man einen schönen Blick auf die interessante Wagenreihung.
10.) 218 007 beschleunigt mit Gebrumm. Bis Nürnberg lassen sich die Kilometer abwärtszählen. Hier ist die Lok gerade auf Höhe vom km 92,8 ab Nürnberg Hbf.
11.) Und am km 92,2. Chronologisch geht es im Abschnitt Vorbach weiter.
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