Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Oberfranken und Mittelfranken
Zugfahrt Kirchenlaibach — Nürnberg Hbf

km 88,6 – km 85,2
Kirchenlaibach | Vorbach | Schnabelwaid – Pegnitz – Ranna – Neuhaus | Pegnitztal | Hersbruck r. P. | Neunkirchen a. S. – Lauf r. P. | Nürnberg Hbf
In den Sommerferien 1991, d. h. irgendwann im August, fuhr ich mit dem D 250 von Kirchenlaibach nach Nürnberg. Ich hatte meine noch nagelneue erste Spiegelreflexkamera dabei und zur Reserve meine bisherige Panasonic Kompaktkamera. In diese hatte ich einen Schwarzweißfilm eingelegt. Da ich an diesem Tag schon ausführlich den Bayreuther Hbf und die Strecke nach Warmensteinach dokumentiert hatte, waren die Farbbilder schon knapp geworden, so dass ich die Rückfahrt von Kirchenlaibach nach Nürnberg hauptsächlich in Schwarzweiß fotografierte.

Der Bericht hat quasi einen zweiten "Handlungsstrang", der mit meinen Zugfensterbilder verknüpft ist, denn kurze Zeit davor, am 27. Juli 1991 war der Isartalbahner auch in der Gegend und machte die Außenaufnahmen entlang der Pegnitz.

Kilometermäßig geht die Fahrt abwärtszählend. Die Kilometerangaben des jeweils gezeigten Abschnitts sind in der Titelleiste angegeben.

1.) Nachdem beim km 88,6 der 471 m lange Katzenstein-Tunnel durchfahren wurde, sind wir nun schon beim km 86,9 und somit am Einfahrsignal des Bahnhofs Vorbach.
2.) 100 m weiter passieren wir das Einfahrsignal. Die Strecke wendet sich nun wieder Richtung Westen.
3.) Eine 211 kommt entgegen, mit einem Nahverkehrszug nach Marktredwitz. Sie hat gerade in Vorbach einen Halt eingelegt. Um 18:38 wird sie Marktredwitz erreichen.
4. + 5.) Der D 250 brettert natürlich ohne Halt durch Vorbach. Heute hält hier kein gar kein Zug mehr.

Nun geht es genau Richtung Abendsonne.

6. + 7.) Vorbei am anderen Einfahrsignal aus der Gegenrichtung, am km 85,2. Neben der Tafel sind noch die Reste eines gekappten km-Steins zu sehen. Es folgt der schon damals stillgelegte Bahnhof Engelmannsreuth (km 79,7) und der Bahnhof Schnabelwaid (km 75,0), wo die Strecke nach Bayreuth abzweigt.
8.) Sommerliches Schnellzugfahren anno 1991. Alle Fenster sind offen, die Vorhänge flattern, die Schiebetüren klappern.
Kirchenlaibach | Vorbach | Schnabelwaid – Pegnitz – Ranna – Neuhaus | Pegnitztal | Hersbruck r. P. | Neunkirchen a. S. – Lauf r. P. | Nürnberg Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken