Doku-des-Alltags: Strecken und Bahnhöfe

 

Nürnberg – Kirchenlaibach – Marktredwitz – Schirnding (– Cheb)

Vorbach

km 85,2–km 88,6

1.) Nachdem beim km 88,6 der 471 m lange Katzenstein-Tunnel durchfahren wurde, sind wir nun schon beim km 86,9 und somit am Einfahrsignal des Bahnhofs Vorbach.

2.) 100 m weiter passieren wir das Einfahrsignal. Die Strecke wendet sich nun wieder Richtung Westen.

3.) Eine 211 kommt entgegen, mit einem Nahverkehrszug nach Marktredwitz. Sie hat gerade in Vorbach einen Halt eingelegt. Um 18:38 wird sie Marktredwitz erreichen.

4. + 5.) Der D 250 braust natürlich ohne Halt durch Vorbach. Heute hält hier kein gar kein Zug mehr.

Nun geht es genau Richtung Abendsonne.

6. + 7.) Vorbei am anderen Einfahrsignal aus der Gegenrichtung, am km 85,2. Neben der Tafel sind noch die Reste eines gekappten km-Steins zu sehen. Es folgt der schon damals stillgelegte Bahnhof Engelmannsreuth (km 79,7) und der Bahnhof Schnabelwaid (km 75,0), wo die Strecke nach Bayreuth abzweigt.

8.) Sommerliches Schnellzugfahren anno 1991. Alle Fenster sind offen, die Vorhänge flattern, die Schiebetüren klappern.