Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Oberfranken und Mittelfranken
Zugfahrt Kirchenlaibach — Nürnberg Hbf

km 48,0 – km 31,4
Kirchenlaibach | Vorbach | Schnabelwaid – Pegnitz – Ranna – Neuhaus | Pegnitztal | Hersbruck r. P. | Neunkirchen a. S. – Lauf r. P. | Nürnberg Hbf
1.) Nun folgt der tunnelreiche Abschnitt im Pegnitztal. Einfahrt in den 170 m langen Haidenhübel-Tunnel (km 48,0).
2.) Ausfahrt aus dem 318 m langen Gotthard-Tunnel. Gleich im Anschluss ist der Sonnenburg-Tunnel (185 m) zu sehen und dahinter der Hufstätte-Tunnel (80 m).
3.) Am 27. Juli 1991 verlässt 218 240 mit dem D 1465 den Sonnenburg-Tunnel und passiert die Anschlussstelle Velden.
4.) 614 027 als Et 3673 hat gerade Rupprechtstegen hinter sich gelassen und fährt nordwärts nach Bayreuth.
5.) Am km 45,5 verschwindet der Triebzug mit 614 028 am Schluss im 218 m langen Rothenfels-Tunnel.
6.) In Rupprechtstegen (km 44,5) halten nur Nahverkehrszüge, so auch der 614 024 als Nt 5654 Neuhaus – Nürnberg. Hier bei der Ausfahrt südwärts um 12:42. Die Strecke schlängelt sich weiter nach Süden, es folgt der Platte-Tunnel (268 m) und der Vogelherd-Tunnel (256 m), dann die Betriebsstellen Vorra (km 39,8) und Hohenstadt (km 33,4).
7.) Südlich von Hohenstadt macht die Strecke, dem Verlauf der Pegnitz am nördlichen Ufer folgend, wieder eine scharfen Schlenker nach Westen. Am südlichen Ufer läuft die linke Pegnitzstrecke nach Amberg und Schwandorf. Zwischen Hersbruck (rechts Pegnitz) und Pommelsbrunn gibt es die 5,4 km lange eingleisige Verbindungsstrecke, die hier beim km 31,4 einschwenkt.
Kirchenlaibach | Vorbach | Schnabelwaid – Pegnitz – Ranna – Neuhaus | Pegnitztal | Hersbruck r. P. | Neunkirchen a. S. – Lauf r. P. | Nürnberg Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken