Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Oberfranken und Mittelfranken
Zugfahrt Kirchenlaibach — Nürnberg Hbf

km 71,2 – km 50,7
Kirchenlaibach | Vorbach | Schnabelwaid – Pegnitz – Ranna – Neuhaus | Pegnitztal | Hersbruck r. P. | Neunkirchen a. S. – Lauf r. P. | Nürnberg Hbf
1.) Ab Schnabelwaid geht es nach Südwesten, beim Kilometer 71,2 vollzieht die Trasse einen Bogen nach Westen...
2.) ... um beim km 69,2 wieder nach Süden zu biegen. Schon fast ist der Bahnhof Pegnitz erreicht.
3.) Einfahrt in den Bahnhof Pegnitz (km 66,9). Hier hat der D 250 wieder einen planmäßigen Halt.
4.) Vor dem Empfangsgebäude hat wohl der Fahrdienstleiter seinen Opel Ascona geparkt.
5.) Beim km 54,2 braust der D 250 durch den Bahnhof Ranna, wo einst die 8,1 km kurze Nebenbahn nach Auerbach (Oberpfalz) abzweigte. Sie verlor 1970 schon den Personenverkehr, 1982 den Güterverkehr.
6.) Im Bahnhof Neuhaus (Pegnitz), km 50,7 macht ein 614 mit zwei Verstärkungs-934er-Mittelwagen Feierabend. Die 614er fahren hier im Pendlerverkehr von Neuhaus bis Nürnberg.
Kirchenlaibach | Vorbach | Schnabelwaid – Pegnitz – Ranna – Neuhaus | Pegnitztal | Hersbruck r. P. | Neunkirchen a. S. – Lauf r. P. | Nürnberg Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken