Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Eisenbahn im Rhein-Main-Gebiet
Frankfurt (Main) Hbf

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1.) Auf Gleis 9 selbst steht nun 401 011 als ICE 598 Kurpfalz München – Hamburg. Bis zur Abfahrt vergeht noch eine Minute.
Mit 15 anderen ICE-Paaren steht der Kurpfalz in der 1992 noch im Kursbuch vorhandenen Liste mit den schnellsten Zügen der Deutschen Bundesbahn ganz oben.

Links sieht man mit etwas Verspätung den IR 2474 Konstanz – Kassel einfahren. Auf der Weiterfahrt nach Kassel wird ihn 110 140 bespannen, die angeschnitten am linken Bildrand zu sehen ist. Die Interregio-Linie 19 gab es von 1989 bis 2002

Rechts auf Gleis 6 steht eine 1044 der ÖBB. Diese hat den EC 129 Anton Bruckner Hamburg-Altona (ab 9:38) – Köln – Linz (an 22:07) am Haken.

2.) Das dichte Netz der Weichenverbindungen im Vorfeld, von Gleis 8/9 aus gesehen. Auf kurzer Distanz trennen sich Strecken in alle Richtungen. Bis zur Inbetriebnahme des ESTW 2005 standen zum Großteil noch die Signale mit den alten Schirmen, die zusammen mit dem Zentralstellwerk 1957 in Betrieb gingen. So auch dieses verkürzte am Gleis 8, flankiert allerdings von zweien neuerer Bauart.

Die Gleise 8 und 9 münden direkt in die Streckengleise nach Offenbach und Darmstadt über Neu Isenburg. Die viergleisige Trasse steigt über eine Rampe an, schwenkt dann nach Süden und überquert zuerst die Gleise nach Ffm-Sportfeld und Wiesbaden und dann den Main. Danach trennen sich die beiden Streckenäste nach Osten und Süden. Der ICE Kurpfalz hat bereits Hp 2 und auf dem Offenbacher Gleis kommt gerade ein Zug angefahren.

3. + 4.) Es ist der N 7865 aus Aschaffenburg, mit 110 338 an der Spitze.
5.) 110 140 rückt jetzt auf Gleis 13 ein. Dort wartet bereits der IR 2474 Konstanz – Kassel.
6.) Einfahrt von 140 607 ein. Sie ist zwei Jahre jünger als 110 338 auf Bild 39 und kam 1966 fabrikneu zum Bw Bebra an der Nord-Süd-Strecke, wo sie auch gegenwärtig noch beheimatet war. Im September 1992 kam sie zum Bw Frankfurt. Ihre dritte und letzte Umbeheimatung erfolgte 1999 zum Bh Mannheim.

7. + 8.) Nun verlässt der ICE Kurpfalz den Bahnhof, mit dem Triebkopf 401 011 voraus.

Gleich geht es auf die Offenbacher Gleise um darauf über die Kinzigtalbahn bis Fulda zu gelangen.

9.) Weiter drüben kommt 141 102 mit einem Leerzug angefahren. Möglich, daß sie diese Garnitur um 16:57 als E 3236 nach Limburg schieben wird.
10.) 110 163 mit einem Eilzug nach Mannheim
11.) Ein Wendezug mit 5 Wagen fährt aus.
12.) Die mit dem E 3521 nach Mannheim (über Darmstadt) ausfahrende 110 333 neben der wartenden 141 101. Diese ist auch hier in Gießen zu sehen. Sie hatte nochmal waagrechte Lamellenlüfter der Bauart Schweiger erhalten, nachdem sie zuvor im grünen Anstrich schon mal senkrechte Lüftergitter besaß. Bis 11.07.1984 war sie grün lackiert, dann bis 24.09.1997 ozeanblau-beige.
13.) Und wieder 110 112. Sie stellt auf Gleis 9 ihren nächsten Zug bereit. Auf Gleis 7 steht 110 164 und auf Gleis 8 ebenfalls eine 110 mit Enfachlampen. Sie hängt inzwischen an dem von 110 338 gebrachten Zug, wurde aber leider von mir nicht erfasst.
14. + 15.) Auf Gleis 12, 181 219 mit dem EC 58 Goethe Dresden – Paris Est, der täglich ausser Samstags fährt (Abfahrt um 16:50). Am Samstag fährt stattdessen der IC 858 Goethe bis Saarbrücken. Auf Gleis 13 die vorhin schon bei der Einfahrt gesichtete 110 140, jetzt an dem IR 2474 Konstanz – Kassel.
16.) 110 323 erreicht mit dem IC 724 Berchtesgadener Land bei der Einfahrt. Ein Jahr später wird er statt eines herkömmlichen Speisewagens ein Mc-Donalds-Restaurant mit sich führen.
17.) Zweimal Zp 8 auf den Gleisen 9 und 10. Links wieder ein Wiesbaden City: 141 401 mit dem IC 920, Abfahrt nach Wiesbaden um 16:53. Links 110 112 mit dem N 7815 nach Aschaffenburg.
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