Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | |||||
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Eisenbahn im Rhein-Main-Gebiet
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Mainz Hbf
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In Mainz Hbf endet nach 185 km die linke Rheinstrecke, die in Köln Hbf ihren Ausgangspunkt hat. Der letzte Abschnitt hat in Bingen einen Nullstein, somit hat Mainz Hbf den km 30,6. Mainz Hbf ist wiederum der Ausgangspunkt der Strecken nach Wiesbaden Hbf, Frankfurt (M) Hbf, Groß Gerau und Mannheim. Außerdem liegt in Mainz Hbf der km 50,1 ab Morschheim südlich Alzey.
Die Bilder entstanden im Sommer 1992 in der chronologischen Reihenfolge Wiesbaden Hbf Mainz Süd Mainz Hbf am selben Tag. Der weiterführende Link zu Frankfurt ist wegen der Themenverwandtschaft gegeben, die Bilder dort entstanden aber an einem anderen Tag. |
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1.) Blick aus der Halle hinaus, wo soeben eine Wiesbaden City-Garnitur als IC 973 aus Wiesbaden angekommen ist. Um 17:21 tritt der Zug seine 10-minütige Rückreise an, als IC 972. | |||
2.) 141 226 mit drei n-Wagen auf Gleis 1. Könnte N 6458 aus Mannheim sein, Ankunft 17:08. | |||
3.) Blick gegen Nordwesten von unterhalb der Brücke der Binger Straße. Die 120 102 wanderte leider nur zufällig etwas halbherzig ins Bild. | |||
4.) Auf der anderen Seite der Brücke das Bw. Zum Zeitpunkt waren hier keine eigenen Triebfahrzeuge mehr beheimatet. Zuletzt waren es nur noch Rangierdiesel und Turmtriebwagen: 323 230, 749 333 078 360 383, 765 770, 771, 772, 774, 775, 896, 023, 924, 925, 926. 927 701 020, 074, 143 |
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5.) 323 230 wurde bereits 1990 ausgemustert, verblieb aber als "Gerät" im Bw Mainz. Später wanderte sie wohl nach Italien (Quelle: revisionsdaten.de) | |||
6.) Der Mainzer Tunnel noch mit einer Röhre. | |||
7.) Von mir unbemerkt fuhr der EC 104 ein, wahrscheinlich verdeckt durch den ausfahrenden IC 617. | |||
8.) Gerade aus Alzey angekommen: 212 056 (Bw Darmstadt). | |||
9.) Die Straßenseite des Empfangsgebäudes von 1884. | |||
10.) Die Bahnsteighalle stammt aus dem Jahr 1938. Der Vorgängerbau von 1884 mit einer Länge von 300 m galt als längste Bahnsteighalle Europas (Zum Vergleich: die Halle von Köln Hbf ist 255 m lang ohne verlängerte Überdachung zur Hohenzollernbrücke hin). Im Gegensatz zu dieser Konstruktion wirkte sie sehr filigran. Seit 2002 überspannt die dritte Halle die Gleise des Mainzer Hauptbahnhofs. |
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11.) Wendezug mit 141 358 auf Stumpfgleis 11, abfahrbereit nach Koblenz. | |||
12.) Aufnahme mehrfach misslungen, dafür sieht man Bahnsteigmöbel und Betriebsüberwachung | |||
13.) Auf Gleis 1 rollt nun 218 379 (Bw Kaiserslautern) mit der RegionalSchnellBahn nach Saarbrücken herein. Eine Zuggattung, die später durch den RE ersetzt wurde. | |||
14.) RegionalSchnellBahn bei der Abfahrt. | |||
15.) Nächste Einfahrt auf Gleis 1 mit 110 118 mit einem Eilzug nach Koblenz. Die beiden IR-Wagen wurden wohl überführt. | |||
16.) Zwei grüne Knallfrösche auf den Gleisen 3 und 5. | |||
17.) Zum Vergleich: Mainz Hbf im Sommer 2006 mit neuer Halle. 628 464 ist auf dem Weg nach Türkismühle. | |||
18.) Ein 420er in Mainz Hbf auf dem Weg nach Frankfurt. Ende 2014 war es vorbei mit den 420er-Einsätzen bei der S-Bahn Frankfurt. | |||
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