Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel
Eisenbahn am Rhein
Koblenz Hbf

Köln Hbf | Bonn Hbf | Koblenz-Lützel | Koblenz Hbf | Mainz Hbf | Mainz Süd | Wiesbaden Hbf | Frankfurt [M] Hbf
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Ein Bahnhofsrundgang in Koblenz Hbf in den Jahren 1992, 1994 und 1997.

Der Koblenzer Hbf liegt am km 91,2 der Linken Rheinstrecke aus Köln und ist Ausgangspunkt der 111,6 km langen Moselstrecke nach Trier. Außerdem zweigen zwei Verbindungsstrecken zur Rechten Rheinstrecke ab, nach Neuwied und Niederlahnstein, wo es weiter auf die Lahntalbahn geht.

1.) Die Straßenseite vom Empfangsgebäude im Juni 1992.
2.) Ansicht vom Bahnsteig der Gleise 4 und 5, Blick nach Norden. Rechts hat gerade der EC105 ›Berner Oberland‹ Amsterdam – Interlaken einen Halt eingelegt. Links auf Gleis 8 ein Leerzug mit einer 110, der gleich abgezogen wird.
3.) Blick auf die Ausfahrtkurve Richtung Rheinüberquerung nach Niederlahnstein. Zu sehen ist der km 103,4 und 103,5 ab Wetzlar. Der mit einer 141 bespannte N 6127 wartet auf dem Kopfgleis 109 auf die Abfahrt nach Wiesbaden über die rechte Rheinstrecke.

Damit die Niederlahnsteiner Verbindung "die Kurve" kriegt, reichen die Weichenverbindungen bis weit in die Bahnsteigbereiche hinein. Bis Niederlahnstein sind es 4,5 Bahnkilometer und 3,8 km Luftlinie von EG zu EG. Es geht also ziemlich direkt dort hin.

Das Zentralstellwerk Kf wurde 1967 in Betrieb genommen. Es hat die Bauform SpDr S59, es wurden auch noch die Lichtsignale der älteren Bauform installiert.
4.) Während drüben auf Gleis 8 die ozeanblau-beige Bügelfalten-110 ihren Leerzug abzieht, hat auf Gleis 5 die Frankfurter 141 198 den nächsten Zug nach Mainz bereitgestellt.

5.) Hier hatte ich wohl den gemauerten Bahnsteig der Gleise 8, 9 und 109 im Visier. Der Zug auf Gleis 9 könnte der D 10963 nach Wittlich Hbf sein, Abfahrt um 12:05. Die Bahnsteigdächer aus Spannbeton stammen aus dem Jahr 1953.
6.) Auf dem Zwischengleis 6 ist nun ein weiterer Leerzug zum stehen gekommen. 1992 hatte die DB noch zahlreiche MDyg im Bestand. Rechts weist der Lokführer der 141 198 einer Reisegruppe den Weg. Wahrscheinlich zum Kopfgleis 105, wo um 12:03 der N 6921 nach Gießen abfährt. Mit dem fuhr ich an diesem Tag auch bis Bad Ems.
7.) Nun hat der N 6127 Hp2 erhalten. Der Lokführer muss sich wohl ein Stück aus dem Fenster lehnen um in der Kurvenlage das Zp9 zu sehen. Unterwegs hält der Zug überall. Planmäßige Ankunft in Wiesbaden Hbf wird um 13:33 sein.
8.) Das Empfangsgebäude von der Gleisseite und die Gleise 1-4.
9.) Zwei Jahre später, im Juni 1994, rollt 140 754 mit einem Postzug durch Gleis 6.
10.) Die nördliche Ausfahrt, wo sich die Strecken nach Trier und Köln trennen. Rechts, auf dem Kopfgleis 104 steht der abfahrbereite E 6338 nach Köln über Neuwied. Links steht 140 343.
11.) Wendezug mit 141 358 auf Stumpfgleis 11, abfahrbereit nach Koblenz.
12.) 216 016 kurz nach der Ankunft aus Gießen. Hier wird gerade der leere Zug aus Gleis 109 gedrückt. Die Loks der Reihe V160 mit niedrigen Nummern haben noch dickere Lampenringe bekommen, als die späteren Maschinen.
13.) Währenddessen wartet auf Gleis 105 ein nagelneuer 628.4 auf die Abfahrt nach Gießen.
14. + 15.) Die Ausfahrt nach Niederlahnstein, wo sich fahrzeugmäßig ein breites Farbspektrum bei den Fahrzeugen präsentiert. Von der rechten Rheinseite kommt gerade eine blaue Kastenzehner angefahren.
16.) Es ist 110 121 mit dem N 6158 aus Wiesbaden, der bereits in Frankfurt Hbf um 13:51 als E 3158 startete. Da der Zug auf Gleis 5 einfährt und nicht auf Gleis 8 oder 9, mutmaße ich, dass er unter neuer Zugnummer weiter nach Köln fahren könnte. Vielleicht als E 3548 nach Wuppertal-Oberbarmen, Abfahrt 16:13.

In ihren Ursprungszustand zurückversetzt, gehört E 10 121 heute zum DB-Museum in Koblenz-Lützel.
17.) 216 016 steht inzwischen bei der grünen 141, die auf Bild 12 angeschnitten zu sehen ist. Daneben 212 132 (Bw Gießen).
18.) An der südlichen Bahnhofsausfahrt ist 120 119 mit dem IC 617 nach München unterwegs.
19.) Gegenüber, am Niederlahnsteiner Streckenast, macht sich 141 280 mit einem Wendezug auf den Weg nach Wiesbaden, Ankunft dort um 18:00. Im Zwickel zwischen den beiden Streckenästen befand sich einst der Ringlokschuppen des Bw Koblenz Hbf, das jedoch wegen der beengten Lage schon 1935 stillgelegt wurde.
Köln Hbf | Bonn Hbf | Koblenz-Lützel | Koblenz Hbf | Mainz Hbf | Mainz Süd | Wiesbaden Hbf | Frankfurt [M] Hbf
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel