Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen
Kölner Bilderbogen
Vom Hauptbahnhof zur Hohenzollernbrücke
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5
im Mai 1988 war ich zum ersten Mal in Köln und war gleich sehr fasziniert von der Betriebssituation und Zugdichte zwischen Hauptbahnhof und Köln-Deutz.
Besonders stachen mir auch die eigenwilligen Lichtsignale ins Auge z. T. mit 6 Optiken, z. T. mit kombiniertem Haupt- und Vorsignalsschirm, die noch aus der Zeit ab 1951 stammten, als in Köln versuchsweise ein Mehrabschnittssystem eingeführt wurde.
Die Signalbegriffe wurden ursprünglich anders angezeigt, als beim H/V-System, sie ähnelten den HI-Begriffen der DR und den heutigen Ks-Signalen.
Offenbar bewährte sich das damals nicht, vielleicht war die Darstellung der Signalbilder auch etwas zu verwirrend, vor allem wegen der unterhalb des Hauptschirms zusätzlich angebrachten runden Zusatzschirmen, und das System wurde 1959 wieder aufgegeben. Seither zeigten die verbliebenen Signale die H/V-Signalbilder.

Bei den abgebildeten Zügen ist es leider so, dass ich damals wild drauf losgeknipst habe, ohne mir Notizen zu machen. Deswegen konnte ich die Zugnummern jetzt nur bei wenigen Zügen ermitteln.
1.) Köln Hbf im Mai 1988. Meines Wissens entging die Bahnsteighalle Anfang der 80er Jahre nur knapp dem Abriss und das auch nur, weil die Abtragung unter laufendem Betrieb teurer gewesen wäre, als die Renovierung. Nicht auszudenken, was das für ein Verlust gewesen wäre. Für mich gehört die Kölner Bahnsteighalle zu den schönsten überhaupt.
2.) 110 467 mit einem 2-Wagen-Leerzug auf Gleis 4.
3.) Schräg gegenüber auf Gleis 6 rollt gerade 110 314 ein.
4.) Erster Blick zur Hohenzollernbrücke. Die dritte Brücke für die S-Bahn war gerade fertiggestellt, die Trasse allerdings noch ohne Gleise.
5.) Aus exponierter Lage sind auch drüben in Köln-Deutz die neuen Bauwerke für die S-Bahn deutlich zu sehen. Noch fahren die 111-bespannten Wendezüge über die beiden anderen Brücken.
6.) Schwenk Richtung Süden mit den Hafenanlagen und zweimal Siebengebirge. Das echte ganz im Hintergrund links, und die spitzgiebligen Lagerhäuser am Hafen kurz vor der Südbrücke hinter dem Verwaltungsgebäude. Es sind außerdem viele Kräne zu sehen, aber noch keine Kranhäuser ;-)
7.) Zurück zur Hohenzollernbrücke, wo gerade 110 119 mit einem noch komplett aus Umbauwagen gebildeten Zug einfährt.
8.) Meine Faszination für die Brücke war groß. Ständig das metallische Rollgeräusch in der Luft und immer wieder spannend was als nächstes ankommt.
Hier erneute Begegnung mit 110 156.
9.) Gleich gefolgt von 110 130 die einen MDyg an erster Stelle mit sich führt.
10.) 403 als Lufthansa-Airport-Express auf dem Weg nach Frankfurt. Auf dem Gleis rechts macht sich gerade eine grüne 140 oder 141 auf den Weg nach Deutz.
11.) In der Gegenrichtung poltert eine CityBahn nach Gummersbach mit 218 140 über die Brücke.
12.) Und eine ankommende CityBahn mit 218 136.
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen