Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen
Bonn Hbf
1.) Bonn Hbf, Ausfahrt Richtung Köln, mit dem früheren Stellwerk 'Bnf' und der Bahnhofsmission rechts daneben. Links fährt gerade der IC 111 wieder ab. Abfahrt in Münster war um 7:11, seinen Zielort Klagenfurt wird der Zug um 20:50 erreichen.

Ein vielbefahrener Bahnhof mit wenig Platz. Der verlängerte Bahnsteig der Gleise 2 und 3 ragt weit ins eigentliche Vorfeld.

2.) Straßenseite des Empfangsgebäudes.
3.) Nun ist es kurz nach 15 Uhr. 110 481 fährt mit einem Eilzug von Koblenz nach Köln auf Gleis 1 ein.
4.) Dem Eilzug folgt wenig später ein leerer Güterzug mit 140 601 (Bw Dortmund 1) und einer weiteren, abgebügelten 140. Vor Jahren wurde mir zugetragen, dass der Zug von Andernach (Rasselsteinwerke) nach Oberhausen West fuhr.
5.) Südlich gab es mehrere Abstellgleise. Am äußersten befand sich der sogenannte Kanzlerbahnsteig. Auf dem Abstellgleis 424 wartet 140 215 vom Bw Frankfurt (M) 1 auf neue Einsätze.

6.) Um 15:07 ist auf Gleis 4 der N 7737 aus Euskirchen angekommen. Die Züge fahren im Halbstundentakt. Der BDnf 738 wird gerade noch entladen. Die Wendezeit ist kurz, der Zugschluss ist schon eingeschaltet.
7.) Gleich ist die planmäßige Abfahrtszeit erreicht. Um 15:15 wird die 215 136 den Zug wieder nach Euskirchen befördern. Ankunft dort ist um 15:52.
8.) Wenig später rollt 213 340 mit dem Güterzug von Hönningen an der Ahrtalbahn durch Gleis 1.
9.) Zum Vergleich: Bonn Hbf 11 Jahre später. Die Bahnsteige sind nun erhöht und ausserdem ist ein neuer Inselbahnsteig für den Regionalverkehr dazu gekommen, von dem aus nunmehr 644 nach Euskirchen abfahren.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen