Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel
Lahntalbahn
Obernhof (Lahn)
75,4 — 74,2

Koblenz Hbf | Bad Ems West | Bad Ems | Dausenau – Nassau | Obernhof | Laurenburg | Balduinstein | Limburg – Weilburg | Gießen
1.) Nach der Fahrt durch den 319 m langen Hollericher Tunnel beim km 76,4, wird beim km 75,4 der Langenauer Tunnel erreicht, der eine Länge von 232 m hat.
2.) Leider wollte hier die Kamera beim dunkel/hell-Wechsel nicht so schnell mitmachen. Am östlichen Portal des Langenauer Tunnels kommt der N 6928 entgegen. Gezogen wurde er von einer 212. Ich habe einen grobkörnigen Filter drübergelegt, dann sieht es nicht ganz so grausig aus.
3.) Auf den Langenauer Tunnel folgt sogleich der Obernhofer Tunnel (450 m), mit anschließender Lahnüberquerung und Einfahrt in den Bahnhof Obernhof (Lahn), km 74,2
4.) Der beschauliche Bahnhof Obernhof am km 74,2.
5.) Auch in Obernhof gibt es lange Bahnhofsgleise mit dem Stellwerk Oo am anderen Ende.
6.) Hier wird deutlich, wie beengt die Lage der Trasse zwischen Steilhang und Lahn ist. Auch das Stellwerk schmiegt sich an, es steht auf einem hohen Betonsockel direkt am Wasser. Oder stand, besser gesagt, denn es wurde längst abgerissen.
7.) Bahnhof Obernhof in der Mittagshitze, zwei Jahre später. Auf dem Limburger Streckengleis fällt eine provisorische Gleissperre auf.
8.) Im Obernhofer Tunnel gab es eine Gleisbaustelle, die Strecke wurde in diesem Abschnitt nur eingleisig befahren.
10.) 628 437 kommt ab Nassau auf dem Gegengleis angefahren und muss in Obernhof somit auf Gleis 3 geleitet werden.
11.) Seit 1994 sind auch die neueren 628.4 auf der Lahntalbahn präsent. 628 437 hatte seine Abnahme am 7.1.94 und war bis 1997 in Gießen beheimatet, anschließend bis 2011 in Limburg.
Koblenz Hbf | Bad Ems West | Bad Ems | Dausenau – Nassau | Obernhof | Laurenburg | Balduinstein | Limburg – Weilburg | Gießen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel