Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel
Lahntalbahn
Bildframente vom Abschnitt Limburg — Weilburg

Koblenz Hbf | Bad Ems West | Bad Ems | Dausenau – Nassau | Obernhof | Laurenburg | Balduinstein | Limburg – Weilburg | Gießen
1.) Bald darauf kündigt die Oberleitung den Bahnhof Limburg an. Beim km 53,6 wird das Einfahrtsignal passiert. Rechts daneben die Strecke nach Altenkirchen (Westerw), die bis zur Lahnbrücke kurz vor dem Bahnhof Staffel zweigleisig ist. Das Formvorsignal beim km 1,6 kündigt wohl Diez Ost (km 2,2) an.
2.) Nun geht es am Bw Limburg vorbei, das nicht mehr ganz so prächtig wirkt, aber immerhin noch ziemlich vollständig. Die Frankfurter 141 196 ruht sich neben einem 796 aus.
3.) Im Ringlokschuppen 2 sind zwei V60, eine Köf II und eine 216 zu sehen. Bis 1989 waren in Limburg noch 21 Maschinen der 216 beheimatet. Während der Bestand an 628.2 zunahm wurden diese dann an die Betriebswerke Gießen, Kassel und Oberhausen abgegeben.
4.) Lokleitung und Wasserturm zwischen den beiden Ringlokschuppen.
5.) Ein letzter Vertreter der großen ETA-Zeit des Bw Limburg präsentiert sich noch neben der Rechteckhalle des Ausbesserungswerks, offenbar schon seiner Akkumulatoren beraubt. Die Klappen sind geöffnet und er steht ziemlich "hochbeinig" da.

Vom Bahnhof Limburg habe ich kein einziges Bild. Mich reizten die Bahnanlagen mit den 70er-Jahre-Dächern nicht sonderlich. Ich fuhr also bis Gießen weiter.
6.) Ab Limburg drückte ich nur noch sporadisch auf den Auslöser. Warum, kann ich nicht mehr sagen. Sicherlich wegen der runtergelassenen Jalousie, oder ich wollte Film sparen. Vielleicht hat es mir aber auch nach mehr als zwei Stunden stehen erstmal nur gereicht.

Der Bahnhof Arfurt (Lahn) beim km 38,1 zeigt sich in einer seltenen Kombination aus Wellblech und Fachwerk. Um 14:55 legt der N 6925 seinen Halt hier ein, so dass wenigstens durch die Fensterscheibe ein Bild gelang.
7.) Um 14:58 halt in Aumenau. Das Vorsignal kündigt das Ausfahrtsignal an, das hinter der nächsten Kurve liegt. Am Stellwerk zweigen die Gleise des Güterbahnhofs ab, der kurz zuvor auch noch je ein Ausfahrtsignal pro Richtung hatte.
8.) Bahnhof Weilburg. Leider legte ich hier keinen Aufenthalt mehr ein, was ich heute sehr bedaure.

Zwar war der Lokschuppen links schon abgerissen, aber von der Kombination Tunnelportal-Bahnübergang-Gitterbrücke-Einfahrtsignal (im Hintergrund sichtbar) hätte ich doch gerne eine Aufnahme gemacht. Aber ich fuhr weiter. So blieb es nur bei dieser Ansicht mit EG und Stellwerk Wf. Zumindest ist rechts auch noch die Doppelkreuzungsweiche direkt am Bahnsteigende zu sehen.

Koblenz Hbf | Bad Ems West | Bad Ems | Dausenau – Nassau | Obernhof | Laurenburg | Balduinstein | Limburg – Weilburg | Gießen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel