Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein | Mosel | Lahn
Zwei Bahnhöfe im Westerwald
Bahnhof Siershahn
Siershahn | Montabaur

Die Eisenbahn im Westerwald habe ich leider nur am Rande gestreift. 1994 wurden im Personenverkehr nur noch die Strecken Limburg – Westerburg – Au (Sieg) und Staffel – Siershahn bedient. Es blieb jedoch bei diesem einen Ausflug nach Siershahn und Montabaur.

Kurz zuvor waren neue 628.4 dem Bw Limburg zugeteilt worden.

1.) Als 628 450 im August 1994 als N 6868 von Limburg nach Siershahn fuhr, war er gerade knappe 3 Monate alt.
2.) Auf einem Gütergleis der umfangreichen Gleisanlagen wartet 360 294 mit einem Güterzug auf die Abfahrt nach Limburg.
3. + 4.) Nun rumpelt 360 294 mit dem Zug von beachtlicher Länge los. Obwohl schon mitten im Jahr 1994 hat die Lok noch den Bundesbahn-Emblem an der Seite. Die DBAG wurde am 1.1.1994 gegründet.
5.) Zwei Gruppenausfahrsignale, die direkt am Beginn der Streckenäste liegen. Das linke gehört zur 21 km langen Strecke nach Engers, die hier rechts aus dem Bild rausläuft. Dahinter das nach Staffel und dazwischen die Zufahrt zur ehemaligen Bw Außenstelle.
6.) Einen schön gepflegten Eindruck machten die Bw-Anlagen. Leider sollte dies nicht von langer Dauer sein.
7.) Blick über die Drehscheibe zum Bahnhof hin.
8.) Seitenansicht der Drehscheibenbühne.
9.) Weitere Ansicht der ehemaligen Außenstelle.
10.) Stellwerk 'Ss' an der südlichen Ausfahrt. Die mechanischen Stellwerke in Siershahn sind mit der Technik Willmann & Co, Dortmund ausgestattet, einer eher seltenen Stellwerksbauart, wie sie offenbar hauptsächlich im Westerwald und Oberhessen verbaut worden sind (Quelle: Stellwerke.de)
11.) Stellwerk und Bahnhof.
12.) Die beiden Gruppenausfahrsignale nach Staffel (links) und Engers (rechts)
13.) Der 628 ist während der Betriebspause am Bahnsteigende abgestellt. Nun kommt der Lokführer gerade zurück. In Kürze fährt der Triebwagen nach Montabaur und zurück.
14.) Trotz der hohen Anzahl an Gleisen hat der Bahnhof an beiden Köpfen nur Gruppenausfahrtsingale. Hier die Ausfahrt nach Altenkirchen, seit 1984 ohne Personenverkehr. Vor der Brücke das Stw 'Sn'. Bis Altenkirchen sind es 39,5 Streckenkilometer.
Siershahn | Montabaur
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein | Mosel | Lahn