Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Eisenbahn im Odenwald
Seckach — Miltenberg
Madonnenlandbahn

Osterburken | Seckach
Seckach | Bödigheim | Buchen | Walldürn | Rippberg – Schneeberg | Amorbach | Miltenberg
1.) Der Bahnhof Amorbach (164 m ü. NN) liegt am km 45,3 ab Aschaffenburg Hbf über Miltenberg Hbf (seit 1977 Gbf). Amorbach liegt im fränkischen Teil des Odenwaldes im Dreiländereck Bayern, Hessen, Baden-Württemberg. Die Strecke Miltenberg – Amorbach ging 1880 in Betrieb. Im badischen Teil wurde der Abschnitt Seckach – Walldürn 1887 und der Abschnitt Walldürn – Schneeberg – Amorbach 1899 eröffnet.

Das Gebäude aus rotem Sandstein ist typisch für Mainfranken und die identische Gebäudeform findet man beispielsweise in Klingenberg (Main) oder Marktheidenfeld.
2.) Blick in den großzügigen Stellwerksraum des Fahrdienstleiters mit der Hebelbank (mech E). Das Stellwerk war von 1937 bis 2007 in Betrieb.
3.) Gegen Mittag rollt 211 295 (Bw Würzburg) am geraniengeschmückten Kiosk vorbei in den Bahnhof ein. Vier Züge fahren über Seckach hinaus bis Osterburken, darunter auch der N 7621.
4.) Die zur Fahrt zugehörige nadelbedruckte Fahrkarte aus dem Fahrkartenautomaten am Hausbahnsteig.
5.) Noch schnell ein Nachschuss von der Lok, dann hinein in den Zug und ab nach Buchen.
6.) Ausfahrt aus Amorbach, vorbei an der örtlichen Industrie, wo für den Verschub eine eigene Werkslok tätig ist.

Hinweis: Um die Zugfahrt nach Buchen, sowie die Rückfahrt mit dem Schienenbus nach Amorbach in der richtigen Reihenfolge betrachten zu können, besteht die Möglichkeit, den "Chronologischen Fortsetzungen" zu folgen. Mit diesen Links springt man an die richtige Bildposition im Folgebeitrag, so dass man auf diese Art die Fahrt "hin und zurück" mitverfolgen kann. Natürlich kann man dem Streckenverlauf auch wie gehabt mittels Kopfleiste stationsweise folgen.


7.) Nachmittags Ankunft des Schienenbusses in Amorbach, wo bereits wieder 211 295 auf dem Weg von Miltenberg nach Seckach ist. Nachdem sie mit dem mittäglichen N 7621 bis Osterburken gefahren war, dort um 12:40 ankam, erfolgte die Rückfahrt ab Osterburken um 13:06 als N 7624. Ankunft in Miltenberg um 14:07. Dort Abfahrt um 14:35 als N 7627, diesmal nur bis Seckach.

Nun sind tatsächlich alle 4 Gleise in Amorbach belegt. Und auf Gleis 1 wird noch immer Holz verladen.
8.) Auf Gleis 4 wartet die 211 282 mit ihrer Übergabe auf die Rückfahrt nach Miltenberg Gbf, ehemals Miltenberg Hbf. Die "Chronologischen Fortsetzungen" für diese Strecke enden an dieser Stelle.

Der Bahnhof Amorbach vier Jahre später, inzwischen hat der 628.4 den Schienenbus abgelöst. Die verbliebenen lokbespannten Züge werden mit der Baureihe 212 gefahren, statt der 211. Hier verlässt gerade eine orientrote 212 mitr zwei Silberlingen den Bahnhof Amorbach Richtung Miltenberg. Als N 7639 kommt der Zug dann wieder aus Miltenberg zurück, schlägt aber in Seckach den Weg nach Osterburken ein. Die Garnitur hatte den interessanten Laufweg Neckarelz – Seckach – Miltenberg – Seckach – Osterburken.
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