Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn in Württemberg
Württembergische Allgäubahn
Memmingen – Leutkirch – Kißlegg

Memmingen | – Aichstetten – Leutkirch – | Kißlegg | – Wolfegg – Roßberg – Bad Waldsee – | Aulendorf
Zugfahrt im Sommer 1992 mit dem E 3202 von München nach Lindau. Die Eilzüge fuhren im Zweistundentakt, abwechselnd über Kempten (E 33xx) und Memmingen (E 32xx). Auch die D-Züge D 362/363 und D 368/369 fuhren über Memmingen, während die Eurocitys mit Ausnahme des EC 99 Zürich – München den Weg über Kempten einschlugen. Was die regulären Eurocitys angeht, ist es heute genau umgekehrt. Ausser dem morgendlichen EC 196 München – Zürich fahren alle anderen über Memmingen.
1.) Der auf Gleis 2 stehende E 3202 ist mit 218 413 pünktlich um 9:54 im beschaulichen Bahnhof Aichstetten eingefahren. Der Zug hat einen planmäßigen Aufenthalt bis 10:00. Um 9:56 kommt aus der Gegenrichtung der EC 99 über Gleis 1, der hier natürlich ohne Halt durchfährt. Sein nächster Halt ist in Memmingen um 10:15.

Links ist die 218 413 am Eilzug. Später ist sie hier beim Umsetzen in Lindau Hbf zu sehen.

2.) Der Bahnhof Aichstetten am Nachmittag des selben Tages. Wieder steht eine Zugkreuzung an, diesmal aus der Gegenrichtung betrachtet. 218 448 bespannt den Eilzug der nur von Memmingen nach Leutkirch fährt. Einen ungleich weiteren Laufweg hat der E 3211, dessen Lokführer dem Kollegen zuwinkt. Es handelt sich um die als "Kleber-Express" bekannt gewordene Heckeneilzug von Freiburg über die Höllentalbahn, Donautalbahn und Allgäubahn nach München und retour. Abfahrt in Freiburg Hbf war um 13:12, Ankunft in München Hbf 19:59.

Diese Verbindung bestand von 1954 bis 2003 und ist einem Saulgauer Hotellier namens Kleber zu verdanken. Ab den 1980er Jahren war der Zug auf der kompletten Strecke mit einer 218 des Bw Kempten bespannt.

3. + 4.) Die unmittelbaren Folgebilder von Bild 1. Einfahrt in Leutkirch um 10:09. Hier wartet auf Gleis 2 die Ulmer 211 092 mit einem einzelnen Übergabewagen auf die Abfahrt.
5.) Das Bahnhofsgebäude des Keilbahnhofs Leutkirch im sehr gepflegten Umfeld. Die Köf im Hintergrund steht im südlichen Bahnhofsteil, durch den die ehemalige Strecke nach Isny führte. Ursprünglich war dies der durchgehende Hauptstrang der Württembergischen Allgäubahn Herbertingen – Aulendorf – Kißlegg – Leutkirch – Isny. Die heutige Streckenkilometrierung zeugt noch davon. Leutkirch liegt am km 66,6 (ab Herbertingen). Die Kilometrierung führte über die schon früh zur Nebenbahn degradierte und inzwischen längst abgebaute Strecke bis Isny und endete dort beim km 84,5.

Die Strecke nach Memmingen wurde erst später gebaut, als Verbindung von Württemberg nach Bayern und beginnt somit in Leutkirch mit dem km 0,0. Heute bildet sie den durchgehenden Haupstrang der KBS 971 Memmingen – Kißlegg – Hergatz.

Eröffnungsdaten:

Kißlegg – Leutkirch 1.9.1872
Leutkirch – Isny 15.8.1874
Leutkirch – Memmingen 2.10.1889

6.) Einfahrt in Leutkirch, von Kißlegg kommend. Blick auf den weiteren Verlauf der ursprünglich nach Isny weiterführenden württembergischen Allgäubahn. Links ist die km-Tafel 66,4 (ab Herbertingen) zu sehen. Der Eilzug, der auf der gegenwärtigen KBS 753 von Aulendorf nach Kißlegg kam und von dort weiter auf der KBS 971 nach Memmingen unterwegs ist, zweigt hier eigentlich von der Hauptlinie ab. Der Abschnitt Leutkirch – Memmingen beginnt in Leutkirch mit km 0,0.

Memmingen | – Aichstetten – Leutkirch – | Kißlegg | – Wolfegg – Roßberg – Bad Waldsee – | Aulendorf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn in Württemberg