Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Württembergische Südbahn
Aulendorf
km 156,4

Ulm | Erbach – Dellmensingen – Laupheim West | Biberach (Riß) | Bad Schussenried | Aulendorf | Ravensburg – Oberzell | Friedrichshafen
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Der Knotenbahnhof Aulendorf liegt an der 1850 eröffneten württembergischen Südbahn Ulm – Friedrichshafen am km 156,4 (ab Stuttgart) Die abzweigenden Strecken nach Herbertingen und Kißlegg wurden zwischen 1869 und 1870 in Betrieb genommen. Bis 1913 erfolgte der zweigleisige Ausbau der Südbahn. Die ursprüngliche Lokstation befand sich am südlichen Ende des Bahnhofs. In den 20er Jahren wurde das Bw nach Norden verlegt, zwischen die beiden Streckenäste nach Ulm und Kißlegg. 1964 wurde es als eigenständiges Betriebswerk aufgelöst und wurde Außenstelle des Bw Friedrichshafen. Nach dessen Auflösung wurde es Ulm unterstellt.
1.) Einfahrt von 627 005 als E 3920 aus Kißlegg.
2.) Der Zug endet in Aulendorf. Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen sind rollt der Triebwagen leer vom Bahnsteig.
3.) 627 005 wird auf das Stumpfgleis 13 umgesetzt. Um 17:09 wird er als E 3490 nach Tübingen Hbf aufbrechen, wo er um 19:26 ankommen wird. Die Strecke ist 132 km lang.
4. + 5.) 211 287 (Bw Ulm) schiebt einen Arbeitszug zur Tiefenentwässerung des Bahndamms aus Gleis 2.
6.) Der Schienenbus kam um 16.47 als E 3916 aus Memmingen, wo er um 15.16 abfuhr. Die 73 km lange Relation Memmingen – Kißlegg – Aulendorf gehörte im vorangegangenen Winterfahrplan 1990/91 noch durchgängig zur KBS 980, seit Sommerfahrplan 91 ist der Abschnitt Kißlegg – Aulendorf als KBS 753 abgespalten. Geblieben sind 7 Eilzugpaare, die allesamt mit 796 und 627.0 vom Bw Tübingen gefahren wurden. Das Bild hinter dem Link (E 3916 aus Memmingen) zeigt die gleiche Leistung in Memmingen, wo er im Jahre 1990 allerdings bereits um 14:31 abfuhr.

7.) Eine Minute später sind die Zugschlußscheiben aufgesteckt,...
8.) ... das Signal zeigt schon Sh 1 und schon knattert der Uerdinger los um in der BwAst Aulendorf Pause zu machen. Obwohl Gleis 2 eigentlich das durchgehende Streckengleis nach Ulm ist wird es von den Zügen von/nach Kißlegg und Herbertingen mit benutzt.
9.) Kurz vor 17 Uhr kommt 215 140 mit einem Postexpreß Richtung Ulm durch. Stunden vorher stand die Lok noch im Bw Friedrichshafen. Es handelt sich um den ExprE 14278 W(Sa) Friedrichshafen Stadt - Ulm. Bis Ende 1992 verkehrten die beiden Expresszugpaare ExprE 14277 / 14278.
10.) 215 059 fährt mit dem nächsten Eilzug von Ulm nach Lindau ein. Abfahrt in Ulm Hbf war um 16:12. In Friedrichshafen Stadt sind wegen des Kopf machens um 17:30 sieben Minuten planmäßiger Aufenthalt. Um 17:54 wird der Zug in Lindau Hbf ankommen.
11. + 12.) Abfahrt aus Aulendorf mit dem E 3211 Freiburg – München (Kleberexpress) um 17:09. Vorbei geht es an den Anlagen der Bw Aussenstelle. im Schuppen steht nun der Schienenbus der zuvor aus Memmingen angekommen war.
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