Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Knotenpunkt der Mittelschwabenachse und Illertalbahn
Bahnhof Memmingen
Buchloe – Memmingen | Ulm – Memmingen – Kempten | Memmingen – Kißlegg

Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4

1.) Einfahrt in Memmingen im Oktober 1990 mit dem E 3706 aus Buchloe. Links das Sreckengleis aus Neu-Ulm
2.) Gleich nach der Ankunft des Eiltriebwagens aus Buchloe auf Gleis 2, kommt auf Gleis 1 der D 2716, gezogen von 218 416 eingefahren.
3. + 4.) 211 196 (Bw Ulm) hat einen Übergabezug aus Richtung Ulm nach Memmingen gebracht. Der Zug wurde hier im Personenbahnhof abgestellt. Die V 100 wird abgekuppelt und rollt am Gasometer vorbei Richtung Güterbahnhof. Dort sieht man bereits ganz hinten eine rote Köf III.
5.) Dazwischen ein Blick auf den 928 249, der um 11:32 aus Buchloe angekommen war. 628 249 mit seinem Steuerwagen 928 249 war von seiner Abnahme am 24.02.1989 bis 2008 im Bw Kempten beheimatet. Dann wechselte er nach Hof  und bereits 2011 wurde er nach Rostock abgegeben. 

6. - 8.) 335 167 (Bw Kempten) rollt jetzt heran und holt die von 211 196 gebrachten Wagen ab.
7.) Blick vom Fußgängersteg auf das Stellwerk 3.
8.) Erst um 13 Uhr wird 628 249 als E 3715 zurück nach Buchloe fahren.
9.) Ausblick nach Süden auf den Güterbahnhof, dessen Gleisanlagen kurz zuvor ertüchtigt wurden. Gleichzeitig wurden die bislang 4 Ausfahrtsignale auf eines reduziert. Rechts hinter dem Vorsignal ist Stellwerk 2 zu sehen.
10.) Ein Wendezug mit 218 463 erreicht den Bahnhof Memmingen. Hier ist 2 Minuten Aufenthalt, es wird mit dem Gegenzug, dem E 3773 gekreuzt. Die Abfahrt in Kempten Hbf war um 13:44. Ulm Hbf wird um 14:47 erreicht sein. Im Vordergrund das Ausfahrtsignal vom Kopfgleis 11.
11.) Zwei Minuten später fährt schon 218 436 mit dem Gegenzug Richtung Kempten am Stellwerk 2 vorbei. Hier zweigt die Strecke nach Hergatz über Kißlegg ab. Hier hatte auch bis zu ihrer Stillegung 1972 die Nebenstrecke Memmingen – Legau ihren Ausgangspunkt. Die knapp 17 km lange Bahn wurde 1904 eröffnet. Herausragendes Bauwerk dieser Strecke ist die heute noch erhaltene Betonbogenbrücke aus der Erbauungszeit über die Iller bei Illerbeuren. 

Das Sperrsignal rechts steht an der Zufahrt vom Bw-Stützpunkt.
12. + 13.) Dort ruhen sich aus 360 850 und die Schienenbusgarnitur, die später nach Aulendorf fahren wird.
14.) Anschlussgleis vor dem Stellwerk 2.
15.) Die Bahnmeisterei Memmingen.
16.) Im Personenbahnhof steht inzwischen der nächste Zug Richtung Buchloe bereit. 628 234 fährt allerdings nur bis Türkheim Bf. Dort besteht Anschluss an den E 3945 Bad Wörishofen – Augsburg. 

628 234 zählt nicht ganz zu den Kemptener 628.2 der ersten Stunde. Er war vom 30.07. - 21.12.1988 zunächst beim Bw Karlsruhe stationiert.

17. + 18.) Auf Gleis 11 ist inzwischen die Schienenbusgarnitur bereitgestellt worden. Bis zur Abfahrt um 15:36 hat der E (!) 3916, gebildet aus 996 747 und 796 792 (Bw Tübingen) noch Zeit. Erwähnenswert bei dieser Leistung ist, dass der Zug in Leutkirch 6 Minuten planmäßigen Aufenthalt hat. Dort wird ein G-Wagen beigestellt, den der Uerdinger bis nach Aulendorf befördern wird.

Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4

Buchloe – Memmingen | Ulm – Memmingen – Kempten | Memmingen – Kißlegg
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse