Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Knotenpunkt der Mittelschwabenachse und Illertalbahn
Bahnhof Memmingen
Buchloe – Memmingen | Ulm – Memmingen – Kempten | Memmingen – Kißlegg

Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4

1.) An einem Augusttag um 11.21 rollt auf Gleis 1 unter dem markanten Brückenstellwerk 3 die 218 438 mit einer weiteren 218 und dem FD 1912 Oberstdorf - Dortmund ein. Der Zug ist um 9.57 in Oberstdorf abgefahren. 
2.) Nach 2-minütigem Aufenthalt gehts weiter nach Ulm, Ankunft 11.52. Sein Ziel Dortmund wird der Zug um 19.24 erreichen.
3.) Der FD entschwindet in der Ferne und die Schrankenbäume heben sich. Der Bahnübergang wird nicht vom Stellwerk 4 aus bedient sondern von dem direkt an der Straße angeordneten Schrankenposten. Der km 35,0 ist von Kempten aus gemessen. Der tatsächliche km 0,0 lag im alten Kopfbahnhof Kempten. Seit der neue Hauptbahnhof 1969 in Durchgangslage in Betrieb ging, beginnt dort die Illertalbahn mit einer Fehllänge von 370 Metern, am km 0,37. Die Kilometerangabe 46,0 rechts gehört zur Strecke Buchloe – Memmingen.
4.) Kurze Zeit darauf wird auf Gleis 1 der D 2716 nach Frankfurt angekündigt, der um 11:38 in Memmingen ankommt. Davor rollt auf Gleis 2 der Eiltriebwagen nach Herbertingen über Aulendorf ein.

5.) 215 105-8 vom Bw Ulm wartet auf neue Einsätze.
6.) Die Nordausfahrt mit Postgebäude und Stellwerk 4.
7.) Blick auf die südliche Ausfahrt und dem Güterbahnhof im Hintergrund. Noch hat jedes Gleis sein Ausfahrtsignal. Im darauffolgenden Jahr wurde das auf ein Gruppenausfahrtsignal reduziert.
8.) Ansicht des Bahnhofs gegen Norden mit seinen Holzdächern auf den Inselbahnsteigen. Gleis 1 erhielt ein modernes Dach. Hier ist auch das Empfangsgebäude zu sehen, das heute nicht mehr existiert.
9.) Stellwerk 3, das die Gleise 2 und 3 überspannt.
10.) Zugzielanzeiger auf Gleis 5.

Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4

Buchloe – Memmingen | Ulm – Memmingen – Kempten | Memmingen – Kißlegg
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse