Doku-des-Alltags: Mittelschwabenachse

 

Buchloe – Memmingen 

Türkeim (Bay) Bahnhof
km 8,3 v. Buchloe

In Türkheim Bahnhof zweigt nach Süden die kurze Neben­strecke nach Bad Wöris­hofen ab. Außer­dem ist der Bahnhof Endpunkt der von Gessertshausen über Markt Wald nach Türkheim füh­renden „Staudenbahn“, deren Zwischen­stück Markt Wald – Ettringen jedoch seit den 1980er Jahren unterbrochen ist. Die Stauden­bahn wurde zwischen 1908 und 1912 erbaut, die kurze Stich­strecke nach Bad Wörishofen am 15. August 1896.

Die Strecke Buchloe – Memmingen verläuft etwa 2 km südlich des Ortes Türkheim, weshalb es im Ortszentrum noch den an der Strecke nach Markt Wald gelegenen Hp Türkheim Markt gibt bzw. gab.

1.) Noch keine vier Monate alt war der Triebwagen 628/928 324, als er am 2.8.1988 in Türkheim auf die Ab­fahrt nach Memmingen wartet. Abnahme war am 14.4.1988. Laut Stationierungsdaten war er zu der Zeit eigentlich beim Bw Karlsruhe beheimatet, aber war offen­bar aushilfs­weise in Kempten. Vielleicht waren noch nicht genügend Serien­fahrzeuge ausgeliefert. In den Seiten­scheiben spiegelt sich der auf Gleis 1 stehende 627 101, der den Anschluss nach Bad Wörishofen bietet.

2.) Gleichzeitig verlässt 212 128 Gleis 3 solo nach Buchloe.

3.) 11:04, Abfahrt nach Bad Wörishofen. Der Blick geht aus dem 627 101 als Nt 5870 der für die kurze Fahrt nur knappe 10 Minuten unterwegs sein wird.

4.) Am Nachmittag des selben Tages ist 628 316 gerade aus Bad Wörishofen in Türkheim Bahnhof angekommen und wird in Kürze wieder dorthin zurückfahren. Auf dem äußersten Gleis steht wieder 212 128, jetzt mit dem Gag 58644 nach Breitenbrunn (Mindelheim 17.05 – 17.25 Breitenbrunn).

628 316 wurde am 9.12.1987 in Dienst gestellt und gehörte zu den ersten Serien-628er beim Bw Kempten.

In Breitenbrunn an der Strecke Mindelheim – Günzburg wurde von 1964-95 Erdöl verladen, das im nahen Bedernau von der Wintershall AG gefördert wurde. Per Pipeline gelangte das Öl nach Breitenbrunn, wo es verladen wurde und mittels Gag zur Raffinerie in Neustadt an der Donau befördert wurde.

5.) 628 234 als Nt von Memmingen, der in Türkheim Bahnhof endet. Anschluss nach Buchloe bietet der 628.0 rechts, der von Bad Wörishofen nach Augsburg als Eilzug fährt. In Türkheim Bf hatten die niedrigen Zwischenbahnsteige beidseitige Bahnsteigkanten um das Umsteigen am selben Bahnsteig zu ermöglichen.

6.) Bis zum Sommerfahrplanwechsel am 29. Mai 1988 wurden Augsburger Akkutriebwagen der Baureihe 515 nach Türkheim und Bad Wörishofen eingesetzt. 515 011 kam als Leerfahrt von Buchloe nach Türkheim Bf. Dort steht er nun als Nt 5884 zur Abfahrt bereit nach Bad Wörishofen. Es fällt auf, dass der noch rot lackierte Triebwagen die großen Klassenziffern bekommen hat, in ozeanblau (21. Mai 1988, Foto: Paul Müller).

7.) Wie auf dem Schild angekündigt, liegt Bad Wörishofen nur knappe 5 km entfernt. Die kurze Stichstrecke hat eine Länge von 5,2 km.

8.) Stumpfgleis 1a hat bis heute seinen Betonprellbock. Hier fahren Züge ein und aus, die nur zwischen Türkheim und Bad Wörishofen pendeln.