Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München — Geltendorf — Buchloe

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Haltestelle München-Aubing km 11.0
1. + 2.) Um 7 Uhr morgens erreicht der 'Siemenszug' N 8629 (vor dem Fahrplanwechsel im Mai 1989: N 7729) von Fürstenfeldbruck nach Solln die Haltestelle Aubing, geschoben von 141 011. Wie in allen anderen Stationen wird auch hier ein Halt eingelegt.
3.) Die damals wie heute hochwertigsten Züge der Strecke gehören zur EC-Verbindung München – Bern (heute nur noch bis Zürich). Hier dieseln zwei 218 mit dem EC 92 'Schweizerland' durch München-Aubing. Der Zug fuhr um 7:00 in München Hbf ab und wird um 11:21 Zürich und um 12:44 Bern erreicht haben.

Damals fuhren noch alle drei EC-Paare (92/93 'Schweizerland', 96/97 'Gottfried Keller' und 98/99 'Bavaria') die Route über Kempten. Heute fahren alle planmäßig über Memmingen, mit Ausnahme des morgendlichen EC 196 (München Hbf ab 7:17 – Kempten Hbf an/ab 8:38/8:41 – Lindau Hbf an 9:46). Die Fahrzeit ist in etwa vergleichbar mit 1989.

Ein Bild vom EC196, 26 Jahre später kurz hinter Aubing ist hier zu sehen.

4.) Im Blockabstand folgt ein Leerzug von München Hbf. Es ist ein geschobener Wendezug mit BDnf-Hasenkasten. 212 032 schiebt die drei Wagen nach Fürstenfeldbruck. Um 7:31 wird der Zug dort als N 7735 nach München Hbf abfahren. Ankunft dort um 7.58.

Der Umlaufplan brachte diesen Zug werktags wechselweise nach Fürstenfeldbruck und Altomünster:

Altomünster ab 5:37 (N 8353)
München Hbf an 6:41

Lr nach Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck ab 7:31 (N 7735)
München Hbf an 7:58

München Hbf ab 16:14 (N 8376)
Altomünster an 17:20

5.) Geschoben wird der Zug von 212 032 vom Bw Mühldorf.
6.) Die Zugfolge ist ziemlich dicht. Gleich darauf erscheint mit sichtbarer Beschleunigung 360 134 mit der Werktagsübergabe nach Fürstenfeldbruck . (Der Link führt zu Ranigerarbeiten in Fürstenfeldbruck)
7.) Sechs Wagen sind für den örtlichen Güterverkehr dann doch eine beachtliche Länge.
8.) 218 353 (Bw Mühldorf) mit einem Frühzug aus Kaufbeuren.
9.) Schließlich kehrt 212 032 mit dem Brucker Zug zurück und bringt Berufspendler nach München. Im Gegensatz zum Siemenszug hält er nicht in Aubing und Leienfelsstraße. Links neben der Lok ist der km-Stein 10,7 zu sehen.
10.) Die V100 gleitet mit den drei Silberlingen am km 10,5 vorbei auf das Sbk 100 dem Bahnhof München-Pasing entgegen.
11.) Von Aubing geht das Anschlußgleis zur DB-Fernmeldewerkstätte Aubing ab, die 2003 nach Fürstenfeldbruck umzog. Dort standen zu Schulungszwecken oft alle möglichen Triebfahrzeuge, wie hier diese 120.

Inszwischen ist das Gelände abgeräumt und mit Wohngebäuden bebaut.

12.) 218 470 rollt als Lz stadteinwärts an dem Gelände entlang.
Chronologische Fortsetzung:

Anschließend ging die Fahrt mit der S-Bahn ab Leienfelsstraße um 8:10 zur Hackerbrücke, wo diese Bilderserie weitergeht und dann weiter nach München Hbf.

Zunächst traf ich dort die 110 340 an, während im Hintergrund der nächste Zug aus dem Allgäu herankommt: der E 3875 aus Oberstdorf.

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