Doku des Alltags: BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS960 und ihre Zweigbahnen
Mittenwaldbahn / Karwendelbahn
Hechendorf km 77,952
München – Garmisch-P. – Mittenwald [5504]
Übersicht München – Mittenwald
Mü-Pasing | Mü-Westkreuz | Lochham | Gräfelfing | Planegg | StockdorfGauting | Mühlthal | Starnberg Nord | Starnberg | PossenhofenFeldafing | Tutzing
[5504]
DiemendorfWeilheimHuglfing | Uffing | Murnau | Hechendorf | OhlstadtEschenloheOberau | FarchantGarmisch-P. | KaltenbrunnKlaisMittenwald

Seite 1Seite 2Seite 3

Eschenlohe am 24.03.1977. Bilder und Texte: Paul Müller.
1.) Volle Granate Lz nach Eschenlohe, orgelt 160 007 hier an der Kapelle der Gemarkung Weichs vorbei, das Evsig von Ohlstadt grade passiert.

2. + 3.) Zwölf Uhr mittags - angekommen in Eschenlohe. Stolz präsentiert sich Herrn Fahrdienstleiters Dienstfahrzeug, während die untergeordneten Pedalritter ihre Drahtesel „in die Ecke“ stellen mussten. Ob das historische Thermometer heute noch dort hängt?
4.) Drei Minuten später kam 194 126 mit gewaltiger Überlast namens N 4652 an, standesgemäss mit dem Ostler Rallyestreifen. Mama macht sich mit ihrem Buam wohl auf zur Einkaufstour in die Großstadt Murnau…

5. + 6.) Den Zuglauf muss man etwas genauer unter die Lupe nehmen, da er der einzige nur die 2. Klasse und oG führende ist, die beiden Bym belegen das.
In der Frühe begann er 9:20 Uhr in Murnau als N 4657, das Ziel Garmisch-Partenkirchen hat er 28 Minuten später erreicht. Die etwas längere Fahrzeit gegenüber dem mittäglichen Gegenlauf N 4652 erklärt sich aus der Kreuzung mit dem E 3610 (9:39) in Oberau.
Die Bilder zeigen den um 11:50 Uhr in Garmisch-Partenkirchen beginnenden Gegenzug N 4652 mit Ankunft 12:15 Uhr in Murnau.
Warum ausgerechnet das Leichtgewicht mit E 94 gefahren wurde, es könnte eine Füllleistung zwischen Güterzugführungen gewesen sein.

7.) Was passt zum Gamsgebirg besser als die grosse Starke oder ihre Freundin 1020 von den Nachbarn?
Auch noch gute alte Eisenbahn - gscheide Bahnhofsleuchten und eine blitzsaubere Weichenlaterne.
8. + 9.) Die Loisachüberquerung hat der Zug bereits hinter sich und erreicht in Kürze er den letzten Halt im Murnauer Moos, Hechendorf. Hier überquert er einen im Murnauer Moos entspringenden Bach, die hölzerne Fussgängerbrücke durfte als Bilderrahmen ihre blecherne Schwester etwas verdecken. Ähnliche Bilder lassen sich dort heute noch machen, ausnahmsweise hat sich hier kein Grünmüll breitgemacht. Nur die Objekte der Begierde sehen etwas anders aus.
Nach dem Halt geht´s die Murnauer Leitn hinauf zum Zielbahnhof, sicher wieder mit Schottersteinspringen…

Seite 1Seite 2Seite 3

München – Gauting – Mühlthal | Starnberg | PossenhofenFeldafingTutzing | DiemendorfWeilheimHuglfing | Uffing a. Staffelsee | Murnau | OhlstadtEschenloheOberau | FarchantGarmisch-Partenkirchen | KaltenbrunnKlaisMittenwald
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS960 und ihre Zweigbahnen