Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein-Main, Wetterau, Vogelsberg, Oberhessen
Knotenpunkt von Main-Weser-Bahn, Köln-Mindener Eisenbahn und Oberhessischer Eisenbahn
Bahnhof Gießen

Übersicht Bf Gießen | Seite 1Seite 2Seite 3
Bahnhof Gießen im Juni 1992

bei meinem zweiten Besuch im Bahnhof Gießen reiste ich über die Lahntalbahn an.

1.) Einfahrt von Wetzlar kommend in den Bahnhof Gießen, vorbei an den Stellwerken Gl (E43), ...
2.) ...Gw und Gf (beide S&H 1912).
3.) 628 321 kam von Koblenz über die Lahntalbahn, hier kurz nach der Ankunft um 15:50.
4.) Im Oberhessischen Bahnhof findet sich diese Szenerie: auf Gleis 15 steht 110 334 mit dem N 8022 nach Siegen, Abfahrt 16:22. Auf dem Rangiergleis 12 wartet 110 484 auf Rangierfahrt frei, ebenso wie die daneben auf Gleis 11 stehende 360 534. Die gleiche Situation ist hier an einem anderen Tag mit Kasten-10er zu sehen.
5.) Man darf sich hier nicht täuschen lassen: das Ausfahrsignal ist nun nicht für die 110 484 aufgezogen worden, sondern für eine Zugfahrt auf dem danebengelegenen Gleis 13. Gleis 12 mündet zwar vor dem Signal in Gleis 13, aber von diesem sind nur Rangierfahrten möglich. Das Sperrsignal zeigt auch noch immer Sh 0.
6.) Hier eine nähere Ansicht von der schon auf Bild 5 zu sehenden 216 220. Sie war zusammen mit 216 221 zum Zeitpunkt die letzte altrote 216. Während auf Gleis 9 das Sperrsignal schon Sh1 für den 628 anzeigt, muss 216 220 auf Gleis 1 noch warten.
7. + 8.) Kurz vor halb 6 verließ ich Gießen wieder, mit dem D 2511 aus Norddeich. Hinter dem Bw Gießen steigt die Trasse an, um vorne in der Kurve die Strecke aus Wetzlar/Siegen zu überqueren. Die 110 beschleunigt in diesem Abschnitt schon ganz ordentlich, so dass man sich konzentrieren muss, im Richtigen Moment abzudrücken.

Auf der Rückseite vom dachlosen Lokschuppen 1 verlaufen zwei Zufahrtsgleise zur Drehscheibe von Schuppen 2, wo eine zweiteilige und eine dreiteilige Schienenbusgarnitur Feierabend machen. Schuppen 1 ist elektrifziert, dort werden auch Elloks abgestellt.
9.) Schuppen 2 ist ganz der Dieseltraktion überlassen. Zum Zeitpunkt sind in Gießen die Baureihen 211, 212, 216, 323, 331, 332, 360, 701, 796, 798, 996 und 998 beheimatet.
Mit dem D 2511 kam ich schließlich um 18:01 in Frankfurt Hbf an. Von dort ging es um 18:46 mit dem ICE 791 ›Gambrinus‹ aus Hamburg zurück nach München, wo ich um 22:17 ankam.
10.) Kurz nach dem Betriebswerk, kurz vor der Überquerung der Gleise von/nach Wetzlar.
11.) Durchfahrt durch den Güterbahnhof Gießen-Bergwald.
12. + 13.) Zwei weitere Ansichten von Gbf und Bw.
Übersicht Bf Gießen | Seite 1Seite 2Seite 3
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein-Main, Wetterau, Vogelsberg, Oberhessen