Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München — Geltendorf — Buchloe

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Verschiedene Ansichten vom Bahnhof Fürstenfeldbruck
Schwerpunktmäßig aus den Jahren 1988-90 und Vergleiche von 2015.
1.) 218 406 braust mit dem Lindauer Eilzug in Fürstenfeldbruck durch Gleis 3. Rechts die Gebäude der Bahnmeisterei, links die Ladestraße mit dem Schotterbett des bereits 2 Jahre zuvor abgebauten Ladegleises. Dort sind noch die Betonfundamente des dort gewesenen Portalkrans zu sehen.
2.) Eine Minute später wieder Stille auf dem Bahnhof. Gleicher Standort wie Bild 1, nur in die entgegengesetzte Richtung.
3.) Kurzzug der S4 auf dem Weg nach Geltendorf. Das Gleis zur Ladestraße wurde Anfang 1988 ausgebaut, zum Güterschuppen fehlte es schon länger.
4.) Die Bahnhofstraße, östlich des Bahnhofs, von der Münchner Straße (B 2) auf das Bahnhofsplateau führend.
5.) Die alte Unterführung der B2 im Februar 1990. Ohne Zweifel bisschen schmal für eine Bundesstraße in heutiger Zeit.
6.) Und hier das in den frühen 1990er Jahren gebaute Nachfolgebauwerk im Mai 2015. 211 051 war während Gleisbauarbeiten im Bahnhof im Einsatz. An dieser Stelle wäre sie früher genau vor dem Bahnwärterhaus gestanden.
7.) Die östliche Bahnhofsausfahrt im Februar 1990. Hier das leere Schotterbett des früheren Ladegleises mit den Betonsockeln des Portalkrans, der sich an dieser Stelle befand. Im Hintergrund das Bahnwärterhaus.
8.) Das Bahnwärterhaus am 27.4.1988. Neben dem Schild an der Vorderfront steht der Bahnhofsname auch an der Seitenwand noch in verblichenen Lettern aus der Ursprungszeit. Ein paar Jahre später wurde genau an dieser Stelle die Straßenunterführung der B2 neu gebaut.
9.) 151 056 mit einem über Geltendorf – Mering umgeleiteten Güterzug Richtung Augsburg. An der Einfahrtsweiche überquert die Lok gerade die alte Brücke der B2.
10.) Noch ein Bild vom E 3880, diesmal im Mai 1989, bespannt mit 218 447.
11.) Fürstenfeldbruck hatte zwei Bereiche der Ortsgüteranlage zu beiden Seiten des Empfangsgebäudes. Die hier zu sehende westliche Ladestraße war 1988 noch in Betrieb und wurde werktags von einer V60 bedient. Hinter der 218 426, die zusammen mit einer anderen 218 den EC 96 nach Lindau befördert, spitzt gerade noch die Gleiswaage hervor und zwei Eichgerätewagen. Das Gleis ganz rechts ist ein Überholgleis. Bis Mitte der 80er Jahre wurde dort jedoch die Wagengarnitur des "Siemenszugs" über Nacht abgestellt, der ab Fürstenfeldbruck frühmorgens München-Siemenswerke ansteuerte.
12.) Die beiden Eichgerätewagen (sowie daneben die damals noch rot-beige lackierten Wagen des örtlichen Modellbahn- und Feldbahnclubs) aus der Nähe betrachtet.
13.) Vergleich zu Bild 1: 218 424 braust 25 Jahre später mit dem Füssener RE an selber Stelle durch den Bahnhof. Oberleitungsmasten und Bahnsteigende bieten einen Anhaltspunkt. .
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