Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München — Geltendorf — Buchloe

Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9
Sommer/Herbst 2020
2020 war die letzte Fahrplanperiode des reinen Dieselbetriebs Richtung Allgäu.

Der Fahrplanwechsel zum 13.12.2020 brachte auf den Allgäustrecken einige Änderungen mit sich. Zum einen die elektrische Betriebsaufnahme Geltendorf – Buchloe – Memmingen – Hergatz – Lindau, und damit das Ende der Dieseltraktion bei den Schweizer Eurocitys. Diese Aufgabe übernehmen seitdem die SBB-Triebzüge der Reihe ETR 610, bzw. RABe 503.

Zum anderen bringt der elektrische Betrieb im Regionalverkehr den vorübergehenden Einsatz der Baureihe 111 mit sich (darüber gelegentlich an anderer Stelle mehr). Außerdem endet der Einsatz des Alex Süd nach Lindau und Oberstdorf.

Hier ein paar Eindrücke des gewohnten Dieselbetriebes im Sommer und Herbst 2020 rund um Fürstenfeldbruck.

1.) 245 002 mit dem RE 57428, eigentlich nach Memmingen, aber wegen baustellenbedingter Sperrung nur bis Buchloe.
2.) Es folgt RE 57592 nach Kempten, bespannt mit der seit Mai 2020 wieder ozeanblau-beige lackierten 218 446. Die Lok ist ein Kemptener Urgestein, von der Abnahme am 11.5.1977 bis 2000 dort beheimatet, dann wechselte sie über mehrere Jahre nach Kaiserslautern, Darmstadt und Frankfurt und kehrte am 15.1.2015 zum Bh Kempten zurück.
3.) Hintendran die 218 425. Auch sie kam nach ihrer Abnahme am 14.3.1978 zum Bw Kempten, im Jahr 2000 dann ebenfalls nach Kaiserslautern, danach nach Trier und wieder nach Kaiserslautern. Seit 13.12.2014 ist sie wieder in Kempten stationiert.

3.) Normalerweise ist der samstägliche RE 57407 aus Memmingen aus einem 612 gebildet. Überraschend kam am 31. Oktober 218 446 mit einem Dosto-Zug über den Amperdamm gerollt.

5.) Wenige Minuten später folgt der EC 191 aus Basel mit 218 418 und 218 452. Hier hat der Zug gerade die Amper überquert und wird gleich am Kloster vorbei den Bahnhof Fürstenfeldbruck durchfahren.
6.) Gleich darauf ein 420er Vollzug, der vom EC entweder in Buchenau stehend überholt wurde, oder zwischen Grafrath und Buchenau im Gleiswechselbetrieb.
7.) Nochmal zurück in den August. Zu sehen ist die schnelle Zugfolge von RE 57426, RE 57414 und RE 57428. Alle drei planmäßig nach Memmingen, aber eben baustellenbedingt nur bis Buchloe.
9.) In kurzem Abstand folgt schon der RE 57414.
10.) Und 245 003 mit dem RE 57428.
11.) Und wieder der RE 57492 nach Kempten, diesmal angeführt von der 218 425.
12.) Am Zugschluss 218 406.
13.) Zwei Wochen vor Fahrplanwechsel überquert der EC 191 bei neblig trüben Novemberwetter die Amper.
14.) Dicht gefolgt von der S-Bahn.
15.) Auch für die Alex-Züge nach Lindau und Oberstdorf ist zum Fahrplanwechsel Schluss. Auf dieser Relation übernimmt die DB wieder den Betrieb.
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9
Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse