Doku des Alltags: BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und Nebenbahnen
Lokalbahn Murnau — Oberammergau
Murnau Ort km 0,41
- KBS 963 -

Übersicht Murnau – Oberammergau | Murnau | Murnau Ort | Seeleiten-Berggeist | Grafenaschau – Jägerhaus | Bad Kohlgrub | Saulgrub – Altenau | Unterammergau | Oberammergau
Seite 1Seite 2
1.) Die Anschlussreisenden waren im Lokalbahnzug verräumt, Johanna durfte endlich los, beim gegenlichtmässig grenzwertigen Nachschuss auf das Esig der Garmischer Strecke bremst sie den Zug gerade im Haltepunkt Murnau Ort ein. 2.) Noch stehen wir am Haltepunkt, vor uns liegt die Brücke, unter der sich die Garmischer Strecke und ein Bahnübergang über selbige befinden. Bei der Rückfahrt wird dies besser zu sehen sein.
Aus den Augenwinkeln bemerkt, dass das Einfahrhauptsignal auf frei gestellt ist.
3.) Kaum losgefahren, kam aus Richtung Garmisch eine unbekannt gebliebene E 44 mit dem E 1885 daher, von Innsbruck bis Mittenwald hiess er E 663. Mit der Latte hintendran hat sie den Schottersteinen auf der Murnauer Leitn garantiert einen heftigen Samba verpasst…
Bilder 4 und 5 sind in der entgegengesetzten Richtung vom Führerstand der 169 004 auf genommmen.
4.) Schon im Murnauer Ortsbereich, das Deckungssignal für Murnau Ort, AUS Richtung Oberammergau.
5.) Kurz vor dem Halt lässt sich´s besser erkennen, was noch unter der Brücke zu finden ist, der Bahnübergang der Garmischer Strecke. Linker Bildrand: angeschnitten, aber erkennbar, der Rekord war damals erst jugendliche 13 Jahre alt, oder?
6.) Der Schuppen vom alten Bw Murnau, davor ein Schneepflug.
7.) So, weil die Aufnahme bei der Hinfahrt mehr als lala war, hat sich der bayerische Waschl jetzt in Positur gestellt. Die Laternen am Hauptsignal waren noch petroleumbetrieben, während das Vorsignal über eine aufwändige elektrische Spiegeloptik verfügte.
Vorangegangener Teil: Fortsetzung:
Seite 1Seite 2
Übersicht Murnau – Oberammergau | Murnau | Murnau Ort | Seeleiten-Berggeist | Grafenaschau / Jägerhaus | Bad Kohlgrub | Saulgrub | Unterammergau | Oberammergau
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und Nebenbahnen