Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn in München
Rund um die Hackerbrücke
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
Hackerbrücke Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6

1.) Im Sommer 1990 fährt der Nachmittagszug aus Lenggries und Tegernsee in den Starnberger Flügelbahnhof nach Gleis 34 ein. Jene buntgemischten Züge waren in der BD München die letzten Leistungen, bei denen Mitteleinstiegswagen und vierachsige Umbauwagen zum Einsatz kamen.

Der BDyg hier ist wahrscheinlich der 82-12 260-9 mit Schwanenhalsdrehgestellen, der AByl 411 ist der 30-11 164-7

2.) Während der selben Minute (oder vielleicht auch schon eine Minute später) verlässt ein Vollzug mit 420 071 am Schluss den Bahnhof Hackerbrücke (Kennfarbe Gelb wie der Tunnelbahnhof Rosenheimer Platz) und entschwindet im Tunnel. Auch wenn ich das genaue Datum nicht notiert habe, so ist es doch ein Samstag gewesen, denn dieser Zuglauf fährt 1990 "werktags ausser Samstag" bis nach Erding, und endet am Samstag bereits in Markt Schwaben, was deutlich am Zielanzeiger zu erkennen ist.

3.) Wenig später fährt der Gegenzug nach Lenggries und Tegernsee von Gleis 33 aus. Bespannt ist er mit der seit Januar 1990 orientroten 218 345-7. Gleich hinter der Lok hängt der 82-12 179-1, der MD-41 Drehgestelle hatte.
4.) Nun ein Jahr zurück in den Juni 1989. Gelegentlich verirren sich auch mal Güterzugloks in den Hauptbahnhof, wie hier die Stuttgarter 150 154-3.
5.) Im Oktober 1988 ist die "klassische" Hackermauer noch vorhanden. Das Gebäude der vormaligen Pschorrbrauerei, das sich in der linken Bildhälfte befand, ist jedoch schon abgerissen. Ein Sonderzug mit 218 und Wagen vom Eisenbahn-Kurier-Verlag ist hier gerade bei der Einfahrt.
6.) Im Vorfeld des Hauptbahnhofs stand stehts ein TVT und lange Zeit eine Bauzug-Donnerbüchse.
7.) Blick von der Hackerbrücke nach Westen auf die Vorstellgruppe Süd. Links die Gleisanlagen von Milchhof und Viehhof.
8.) Vergleichsansicht, 22 Jahre später. Der mit Doppelkreuzungsweichen verbundene Strang nach links ist noch vorhanden, die Gleise links davon nicht mehr.
9.) 360 131-7 am 22.1.1995 an der Rampe des früheren Milchhofes.
Hackerbrücke Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
zurück zur Übersicht München