Am 15.1.1992 erhielt das Bw München 1 (bis 1982 Bw München Hbf) Zuwachs in Form von den 11 Lokomotiven der "neuen" Reihe 113 (vorher 112, vorher E 10.12), deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 120 km/h herabgesetzt wurde. Dabei handelt es sich um 113 265-270 und 308-312. Im Jahr zuvor wanderten schon 18 Loks der Baureihe 139 zum Bw München 1 (139 132, 133, 163-166, 552-563).
1.) 113 310 mit einem Eilzug nach Mittenwald auf Gleis 31, Abfahrt 17:00. Vorher wird der rechts daneben auf Gleis 30 stehende E 3208 nach Lindau Hbf den Bahnhof verlassen.
2.) Zurück am Querbahnsteig. Der Eilzug nach Lindau hat Gleis 30 bereits verlassen. Auf Gleis 31 hat der Mittenwalder Eilzug noch ein paar Minuten zur Abfahrt. Drüben auf den Gleisen 28 und 29 stehen 139 561 und 113 265. Die 113 hat nicht nur einen sondern sogar zwei MDyg am Haken, die hier gerade entlanden werden!
3.) Frontalansichten von 139 561 und 113 265. Die 139 hat auf Gleis 28 den E 3655 leer bereitgestellt. Dessen Abfahrt nach Kochel ist um 17:12. Die daneben stehende 113 265 hat um 15:51 den E 3626 aus Mittenwald gebracht, wo er um 14:01 abfuhr.
4.) Gepäckverladung in den vorderen MDyg.
5.) Frostige Detailansicht der beiden gekuppelten MDyg.
6.) Nun eine Bilderserie vom 18.2.1992, bei der 113 268-7 von Gleis 20 zu Gleis 28 übersetzt. Um 16:32 fuhr der E 3232 nach Eichstätt Bahnhof von Gleis 20 ab. 113 268 hatte den Zug bereitgestellt und rollt nun ins Vorfeld.
7.) Links auf Gleis 19 fährt gerade der IC 781 ›Veit Stoss‹ aus Hamburg-Altona recht pünktlich ein. Die DR-Garnitur im Hintergrund zeigt die Bereitstellung des D 400 München – Leipzig (ab 16:54). Aus betrieblichen Gründen fuhr der an diesem Tag von Gleis 20 ab. Hier wird gerade gewartet, bis die 113 268 den Fahrweg freigemacht hat. Planmäßig wäre seine Abfahrt von Gleis 23, aber von dieser Position gelangt er nur in die Gleise 19-22. Das Gleis 22, wo schon Zp 8 angezeigt wird, ist derzeit noch vom IC 580 ›Herrenchiemsee‹ nach Hamburg-Altona belegt, Abfahrt 16:45. Und Gleis 21 vom E 3288 nach Treuchtlingen, Abfahrt 16:58.
8.) 113 268 rollt südlich am Zentralstellwerk vorbei, macht jenseits der Hackerbrücke kehrt, gelangt nördlich am Stellwerk vorbei in den Starnberger Flügelbahnhof und findet sich sogleich auf Gleis 28 ein, wo schon die Wagengarnitur des E 3665 nach Kochel wartet.
9.) Die Abfahrt ist um 17:12.
10.) 12 Minuten vorher fährt der schon von Bild 1 bekannte E 3627 nach Mittenwald ab, der auf Gleis 31 wiederum mit 113 267-9 bereit steht. Dass das Blitzlicht in erster Linie den Schnee aufhellt und alles andere in Düsternis versenkt, soweit dachte ich damals wohl nicht... In Kürze wird auf Gleis 30 der E 3308 nach Lindau bereitgestellt werden. Die ersten Fahrgästen sind schon auf dem Bahnsteig.
11.) Gleich darauf Einfahrt eines 420er auf der Linie S 27.