Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn in München
München Hbf | Starnberger Flügelbahnhof
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)
Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9

In den Jahren 1991 und 1992 wurde der "hauseigene" Münchner Ellok-Bestand, der bis dato nur noch aus den Baureihen 111 und 140 bestand, durch die Baureihen 139 und 113 aufgelockert. Am 2. Juni 1991 kamen 18 Maschinen der Reihe 139 zum Bw München 1, darunter auch 139 561 (Baujahr 1964). Am 15. Januar 1992 wanderten alle 11 Loks der Reihe 113 geschlossen zum Bw München 1.

1.) 113 310 mit Eilzug nach Mittenwald auf Gleis 31, Abfahrt 17:00. Vorher wird der daneben auf Gleis 30 stehende E 3208 nach Lindau den Bahnhof verlassen.
2.) Zurück am Querbahnsteig. Der Eilzug nach Lindau hat Gleis 30 bereits verlassen. Auf Gleis 31 hat der Mittenwalder Eilzug noch ein paar Minuten zur Abfahrt. Drüben auf den Gleisen 28 und 29 stehen 139 561 und 113 265. Die 113 hat nicht nur einen sondern sogar zwei MDyg am Haken, die hier gerade entlanden werden!
3.) Frontalansichten von 139 561 und 113 265. Die 139 hat auf Gleis 28 den E 3655 leer bereitgestellt. Dessen Abfahrt nach Kochel ist um 17:12. Die daneben stehende 113 265 hat um 15:51 den E 3626 aus Mittenwald gebracht, wo er um 14:01 abfuhr.
4.) Gepäckverladung in den vorderen MDyg.
5.) Frostige Detailansicht der beiden gekuppelten MDyg.

6.) Die Gleise 35 und 36 im Dezember 1990. Es ist 13:15 und auf Gleis 35 steht 218 311 mit dem E 3587 nach Lenggries/Tegernsee ab 13:30. Davor unterhalten sich die beiden Lokführer der 218 311 und der 110 297. Die Stuttgarter 110 297 steht mit sieben Silberlingen auf Gleis 36. Es muß sich dabei um eine Sonderleistung handeln, über die man nur spekulieren kann. Planmäßig fuhr um diese Zeit kein Zug von Gleis 36 ab. Vielleicht eine witterungsbedingte Ersatzleistung.
7.) Nun ist der Lokführer auf seinem Führerstand und beginnt mit der Bremsprobe. Hinten am Bahnsteig wird mit der oberen Leuchte Zp 6 angezeigt.
8.) Zeitgleich steht auf Gleis 29 ein Lazarettwagen der Bundeswehr mit einem Bm 235.
9.) Nun kommt 140 054 und holt die beiden Wagen ab.
10.) Ansicht des Querbahnsteigs von Gleis 35 aus gesehen.
Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9
Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
zurück zur Übersicht München