Doku des Alltags: Eisenbahn in München | ||||
zurück zur Übersicht München | ||||
Eisenbahn in München
|
|||||
München Hbf | Starnberger Flügelbahnhof
|
|||||
Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)
|
|||||
|
|||||
Am 15.1.1992 erhielt das Bw München 1 (bis 1982 Bw München Hbf) Zuwachs in Form von den 11 Lokomotiven der "neuen" Reihe 113 (vorher 112, vorher E 10.12), deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 120 km/h herabgesetzt wurde. Dabei handelt es sich um 113 265-270 und 308-312. Im Jahr zuvor wanderten schon 18 Loks der Baureihe 139 zum Bw München 1 (139 132, 133, 163-166, 552-563). |
|||||
1.) In der Nachmittagssonne (und im Schatten des Turmmasten) steht 113 267-9 auf Gleis 31 mit dem E 3227 nach Mittenwald, Abfahrt 17:00. Um 16:14 wird 218 415-8 von Gleis 30 mit dem Eilzug nach Kempten aufbrechen. Gleis 30 wird dann sogleich wieder belegt werden, mit dem E 3208 nach Lindau, Abfahrt 16:55. Links sind 113 270-3 und 360 417-0 zu sehen. |
|||||
2.) Nun eine Bilderserie vom 18.2.1992, bei der 113 268-7 von Gleis 20 zu Gleis 28 übersetzt. Um 16:32 fuhr der E 3232 nach Eichstätt Bahnhof von Gleis 20 ab. 113 268 hatte den Zug bereitgestellt und rollt nun ins Vorfeld. | |||||
3.) Links auf Gleis 19 fährt gerade der IC 781 ›Veit Stoss‹ aus Hamburg-Altona recht pünktlich ein. Die DR-Garnitur im Hintergrund zeigt die Bereitstellung des D 400 München Leipzig (ab 16:54). Aus betrieblichen Gründen fuhr der an diesem Tag von Gleis 20 ab. Hier wird gerade gewartet, bis die 113 268 den Fahrweg freigemacht hat. Planmäßig wäre seine Abfahrt von Gleis 23, aber von dieser Position gelangt er nur in die Gleise 19-22. Das Gleis 22, wo schon Zp 8 angezeigt wird, ist derzeit noch vom IC 580 ›Herrenchiemsee‹ nach Hamburg-Altona belegt, Abfahrt 16:45. Und Gleis 21 vom E 3288 nach Treuchtlingen, Abfahrt 16:58. | |||||
4.) 113 268 rollt südlich am Zentralstellwerk vorbei, macht jenseits der Hackerbrücke kehrt, gelangt nördlich am Stellwerk vorbei in den Starnberger Flügelbahnhof und findet sich sogleich auf Gleis 28 ein, wo schon die Wagengarnitur des E 3665 nach Kochel wartet. | |||||
5.) Die Abfahrt ist um 17:12. | |||||
6.) 12 Minuten vorher fährt der schon von Bild 1 bekannte E 3627 nach Mittenwald ab, der auf Gleis 31 wiederum mit 113 267-9 bereit steht. Dass das Blitzlicht in erster Linie den Schnee aufhellt und alles andere in Düsternis versenkt, soweit dachte ich damals wohl nicht... In Kürze wird auf Gleis 30 der E 3308 nach Lindau bereitgestellt werden. Die ersten Fahrgästen sind schon auf dem Bahnsteig. | |||||
7.) Gleich darauf Einfahrt eines 420er auf der Linie S 27. | |||||
8.) Im ausklingenden Januar 1992 steht 113 310-7 mit der Mittenwalder Leistung bereit. Hier ist es bereits ca. 16:50. Gleich wird der auf Gleis 30 stehende E 3308 seine Fahrt nach Lindau über Memmingen antreten. Ankunft in Lindau um 19:51. | |||||
9.) Nun hat der Lindauer Eilzug Gleis 30 bereits verlassen. Rechts der letzte Wagen vom E 3627 nach Mittenwald. Abfahrt ist um 17:00, Ankunft in Mittenwald um 18:46. Dort besteht Anschluss mit dem 5485 nach Innsbruck. Mittenwald ab 19:03 / Innsbruck an 19:01. Auf Gleis 29 steht inzwischen 113 265-3, die um 16:51 den E 3628 aus Garmisch gebracht hat. Der Zug führt zwei (!) MDyg mit, die hier gerade entladen werden. Auf Gleis 28 steht 139 561-5. Sie hat den E 3665 nach Kochel bereit gestellt, dessen Abfahrt ist um 17:12 (vgl. Bild 4 und 5). |
|||||
10.) 139 561 war zuvor in Mannheim stationiert, 113 265 in Hamburg. | |||||
Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)
|
|||||
zurück zur Übersicht München | |||