Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Eisenbahn zwischen Mangfallgebirge und Isarwinkel
Bad Tölz

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Bahnhof Bad Tölz (km 57,1 v. München Hbf)
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Bahnhof Bad Tölz im Sommer 2018 und eine Spurensuche nach dem alten Bahnhof.
1.) Bahnhof Bad Tölz im Sommer 2018. Nach wie vor besteht Signalisierter Zugleitbetrieb, es stehen noch die vereinfachten Lichtsignale von 1989. Der Bahnhof hat nur noch zwei Gleise, Gleis 3 ist entfernt worden. VT 114 der BOB verlässt den Bahnhof Richtung Lenggries.
2.) VT 105 fährt von Lenggries kommend auf Gleis 2 ein. Rechts auf der Stange ist der Empfänger zu sehen, auf das der Lokführer mit dem Infrarotgerät "zielt", um sich den Fahrweg freizugeben.
3.) Der frühere Inselbahnsteig der Gleise 2 und 3 fungiert heute nur noch als Außenbahnsteig von Gleis 2. Die Unterführung ist noch die alte, die Treppenabgänge wurden modernisisert.
4.) Ausfahrt frei von Gleis 1 Richtung Lenggries. Die Ansicht entspricht in etwa der Ansicht von Bild 2 auf Seite 1, bei dem auch der km 57,2 zu sehen ist.
5.) Abfahrt von VT 114 nach Lenggries.
6.) Spurensuche hinsichtlich der ursprünglichen Eisenbahnsituation in Tölz. Hier ist die Lage und Anbindung der beiden Bahnhöfe zueinander dargestellt.

Auf [google maps] lässt sich der Streckenverlauf auf der heutigen Eisenbergerstraße zum Alten Bahnhofplatz gut nachverfolgen.

Die Situation auf alten Kartenwerken: [geoportal.bayern.de]

Das Geländerelief zeigt nicht nur Lage und Verlauf, sondern auch noch die exakte Form des Bahnhofterrains: [geoportal.bayern.de]

7. + 8.) Der Vorplatz des Bahnhofs von 1924. Wo heute die linke Gebäudeecke ist, führte die alte Strecke vorbei und nahm ihren Verlauf auf der Trasse der heutigen Eisenbergerstraße, die hier beginnt.
9.) Der Blick in die andere Richtung, die im sanften Eisenbahnradius gebogene und ansteigende ehemalige Trasse zum alten Bahnhof Bad Tölz.
10.) Noch ein bllick zurück zum heutigen Bahnhof.
11.) In diesem Bereich unterquert der Ellbach die Eisenbergerstraße, wo sich dieser gemauerte Durchlass aus der Zeit des Bahnbaus befindet.
12.) Wir erreichen die horizontal verlaufende Straße "Alter Bahnhofsplatz", die auch die Lage des selbigen darstellt. Etwa an der Stelle des Gebäudes, das an die Parkbucht anschließt stand einst das Bahnhofsgebäude. Rechts davon die Gleisanlagen. Das Empfangsgebäude entsprach der Bauform des Gebäudes vom Bahnhof Miesbach (in der ursprünglichen Form), die Fensterreihen des Mittelbaus hatten jedoch zwei Fenster weniger. Im o. g. Beitrag von Armin Franzke findet sich eine Gebäudezeichnung.

12.) Am Ende des Alten Bahnhofsplatz befindet sich das letzte Relikt aus der Zeit, als hier die Eisenbahn endete, ein Dienstwohngebäude aus dem Jahr 1893.
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