Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein
Die Höllentalbahn
Freiburg (Brsg) Hbf – Titisee – Neustadt (Schwarzw)
- KBS 727 -

Freiburg Hbf 1 | Freiburg Hbf 2 | Höllentalbahn | Dreiseenbahn | Elztalbahn | Münstertalbahn | Kaiserstuhlbahn
Freiburg – Hirschsprung – Hinterzarten – Titisee  – Neustadt – Löffingen – Donaueschingen
30.) Nur 5 km von Titisee entfernt befindet sich der Bahnhof Neustadt, wo der Fahrdraht endet. Um weiter nach Donaueschingen zu gelangen muß hier auf die Dieseltraktion umgestiegen werden – seit Ende der 80er in Form von neu angelieferten 628.2. Dieser hier wird um 16.00 als RSB 3336 die Fahrt antreten und um 16.42 in Donaueschingen ankommen.

Nachdem Neustadt seit 1887 von Freiburg her mit der Bahn erreichbar ist, wurde der weitere 60 km lange Abschnitt bis Donaueschingen erst 1901 eröffnet. Dieser Teil wird als Hintere Höllentalbahn bezeichnet. Aufgrund der vielen Kurven ist dieser landschaftlich auch interessante Teil wesentlich länger als die Höllentalbahn von Freiburg, hat aber lange nicht soviel Bedeutung.

31.) An der südöstlichen Ausfahrt Richtung Donaueschingen geht es eng zu. Bahnsteigende, Signale, Weichen und Bahnübergang liegen dicht beieinander.
32.) Noch ein Blick auf Stellwerk 2. Inzwischen werden die Schranken runtergekurbelt.
33.) In der Gegenrichtung wartet eine 111 mit dem nächsten Eilzug nach Freiburg.
Freiburg – Hirschsprung – Hinterzarten – Titisee  – Neustadt – Löffingen – Donaueschingen
Freiburg Hbf 1 | Freiburg Hbf 2 | Höllentalbahn | Dreiseenbahn | Elztalbahn | Münstertalbahn | Kaiserstuhlbahn
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein