|
|
Ruhr-Sieg-Strecke / Dillstrecke | Hagen Siegen Gießen
|
|
Bahnhof Dillenburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1.) Das Empfangsgebäude mit den Bahnsteiggleisen 1 - 5. Am neuen, nahezu schneeweißen Bahnsteig von Gleis 2 steht noch der N 8116, der aus 150 045 und zwei Bm-Wagen besteht. Mit diesem sehenswerten Gespann kam ich aus Gießen an.
|
|
|
|
2.) Eine vierteilige Schienenbusgarnitur, die auf der Strecke Betzdorf Haiger Dillenburg eingesetzt wird vor der Kulisse des ehemaligen Betriebswerks. |
|
|
|
3.) Auf einem Stumpfgleis zwischen Gleis 4 und 5 steht 212 014 (Bw Gießen). Dahinter nähert sich der der D 2510. |
|
|
|
4.) 110 442 legt sich mit dem D 2510 nach Norddeich (Mole) in die Kurve am km 124,7. Es ist 11:07, in 22 Minuten fährt sein Gegenzug, der D 2511 in Norddeich ab (siehe Bahnhof Herborn, Bild 2). |
|
|
|
|
5.) Stellwerk Dn am Nordkopf (S&H 1912), Inbetriebnahme 1922. |
|
|
|
6.) Stellwerk Ds am Südkopf (E 43), Inbetriebnahme des Einheitsstellwerks 1946, davor wohl auch S&H 1912 |
|
|
|
7.) Mittendrin beim Ablaufberg des Rangierbahnhofs das Stellwerk Dl (S&H 1912) Inbetriebnahme 1925, inzwischen außer Betrieb. Zum Rbf gehörte außerdem das Stw Dr. Bis heute (2015) regeln im Bahnhof Dillenburg Formsignale den Verkehr. Von den einst 6 Stellwerken sind noch 3 in Betrieb. |
|
|
|
|
|
|
|
|