Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW
Rothaargebirge
Bahnhof Bad Berleburg
Bad BerleburgErndtebrück | Lützel – Vormwald – Hilchenbach | Dahlbruch – Ferndorf | Kreuztal | Siegen

1.) 212 063 kurz nach der Ankunft in Bad Berleburg. Abfahrt in Siegen war um 12:55. Die Strecke hat insgesamt eine Länge von 60 Kilometern. Der Bahnhof Bad Berleburg liegt am km 19,7 ab Erndtebrück. Von dort war der Zug noch 35 Minuten unterwegs.

2.) Sogleich wird die Lok umgesetzt.
3.) Bad Berleburg besaß ein Stellwerk der Bauform E 43/50 und Lichtsignale der älteren Bauart (das Sperrsignal ausgenommen). Bis 1983 war Bad Berleburg physisch ein Spitzkehrenbahnhof, betrieblich waren es zwei Strecken, die in Bad Berleburg begannen, bzw. endeten. 2,3 km südlich von hier zweigte bei Hörre die 36,2 km lange Strecke nach Allendorf ab. Der Personenverkehr endete schon 1981. Ein Kursbuch von 1981 habe ich nicht, aber 1977 waren es noch 4 Reisezugpaare zwischen Bad Berleburg und Allendorf.

Die Signale dienen als Deckungsignale für einen nahen Bahnübergang, früher möglicherweise auch für den Abzweig in Hörre.

4.) Bis zur Abfahrt dauert es noch bis um 15:26.
5.) Der ehemalige Abzweig Hörre am 22.7.1986. Hier ist das leere Gleisbett der Strecke nach Allendorf und Frankenberg zu sehen. Im Hintergrund das Streckengleis Erndtebrück – Bad Berleburg, Blick Richtung Bad Berleburg.

Foto: W. Proske

6.) Rückfahrt an der Eder entlang, kurz vor Aue-Wingeshausen.
7.) Halt in Birkelbach. Hier zweigte einst die 22,4 km lange, aber nur kurzlebige Nebenbahn nach Altenhundem ab, die 1914 eröffnet wurde. 1945 wurde die Strecke durch die Sprengung einer Brücke unterbrochen und nie wieder durchgängig befahrbar. 1959 endete der Personenverkehr auf dem verbliebenen Abschnitt Altenhundem – Würdinghausen, 1980 der Güterverkehr.
Bad BerleburgErndtebrück | Lützel – Vormwald – Hilchenbach | Dahlbruch – Ferndorf | Kreuztal | Siegen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW