Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwald
Eisenbahn im Odenwald
Eberbach — Wiebelsbach-Heubach — Darmstadt /— Hanau

Eberbach | Durch das Ittertal | Krähbergtunnel | Hetzbach | HimbächelviaduktErbachMichelstadt | Zell – Bad König – HöchstWiebelsbach-Heubach
Der weitere Verlauf bis Darmstadt | Darmstadt Hbf | Hanau Hbf
Durch das Ittertal
Der ca. 28 km lange Itterbach (oder nur die Itter) entspringt im Odenwald auf dem Roten Buckel als Euterbach. Bei Schöllenbach-Hesselbach mündet der Schöllenbach in den ab hier Itter genannten Bach, der bei Eberbach in den Neckar mündet. Von Eberbach bis Schöllenbach-Hesselbach, bzw. bis zum Krähbergtunnel folgt die Bahntrasse diesem Tal.

1.) Im dichten Gehölz, 9,0 km nördlich von Eberbach, rollt 216 144 durch die Sommerhitze. Der E 3854 hat um 11:17 Stuttgart verlassen und hat bereits ca. 140 km hinter sich gelassen.

In diesem Bereich befand sich früher der Kreuzungsbahnhof Friedrichsdorf (km 10,4)mit Ausweichgleis und zwei Stellwerken.

2.) Am Zugschluß wird ein Expreßgutwagen mitgeführt.
Auf der 210 km langen Reise gibt es 21 Zwischenhalte und es werden Abschnitte von insgesamt 4 Kursbuchstrecken befahren:

KBS 587/800 Frankfurt - Hanau
KBS 555 Hanau - Eberbach
KBS 560 Eberbach - Bad Friedrichshall-Jagstfeld
KBS 780 Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Stuttgart

Über den Tag verteilt sind es 3 Zugpaare:

Stuttgart – Frankfurt
E 3852 ab 07:17, an 10:33
E 3854 ab 11:17, an 15:00
E 3856 ab 17:13, an 20:54

Frankfurt – Stuttgart
E 3853 ab 08:18, an 11:45
E 3855 ab 12:07, an 15:44
E 3857 ab 16:19, an 19:44


Während sich E 3856/3857 gegen 18.30 irgendwo zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Neckarelz begegneten, kreuzten die beiden anderen Zugpaare in Höchst/Odenw. (9:29) und Michelstadt (13:38).

Der E 3855 fuhr ab Stuttgart als E 3417 weiter nach Ulm und von dort Samstag/Sonntag als E 3141 über Friedrichshafen bis nach Lindau, Ankunft 18:59. Entsprechend sind die Kursbuchvermerke. In der Gegenrichtung konnte ich keinen solchen Zuglauf entdecken.

3.) Nach erfolgter Zugkreuzung um 13:38 rollt wenig später 216 191 mit dem Gegenzug E 3855 dieselbe Stelle.
4.) Bahnhof Kailbach (km 12,9). Zum Aufnahmezeitpunkt stillgelegt, seit 1994 halten hier wieder Züge.
5.) Ohne Halt eilt 216 143 auf dem Weg gen Süden durch den ehemaligen Bahnhof.
6.) Die südliche Ausfahrt Richtung Eberbach. Die Signale stehen noch, aber ohne Funktion. Links das rückgebaute Gleis 1 mit Zufahrt zu den noch vorhandenen Ladegleisen.
7. + 8.) 216 143 mit dem E 3855 hat wenige Augenblicke zuvor den Krähbergtunnel verlassen und befindet sich hier in der Nähe des früheren Hp Schöllenbach-Hesselbach (heute Hesseneck-Schöllenbach), km 16,5.
9.) Der Bahnübergang am selben Standort wie Bild 8, Blick Richtung Eberbach.
Eberbach | Durch das Ittertal | Krähbergtunnel | Hetzbach | HimbächelviaduktErbachMichelstadt | Zell – Bad König – HöchstWiebelsbach-Heubach
Der weitere Verlauf bis Darmstadt | Darmstadt Hbf | Hanau Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwald