Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn
Buchloe – Kempten – Lindau
- KBS 970 -

Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
Übersicht Hergatz | 180-Grad-Kehre bei Maria Thann | Bahnhof Hergatz
Nach Heimenkirch (km 119,09) beginnt im Bereich des ehemaligen Haltepunkts Opfenbach (km 123,6) ein interessanter Streckenabschnitt in Form einer 180°-Kehre. Die Luftlinie zwischen Heimenkirch und Lindau beträgt 18 Kilometer, die Bahnstrecke misst jedoch 34 Kilometer Länge. Der Höhenunterschied von fast 270 m zwischen Heimenkirch (665 m ü NN) und Lindau Hbf (398 m ü NN) muß hier bewältigt werden.

Der Höhenunterschied machte diese Kehre notwendig. So liegt der Bahnhof Hergatz (km 129,8 / 555 m ü NN) bereits 110 m tiefer als Heimenkirch. Die Luftlinie zwischen diesen beiden Stationen beträgt 5,7 km, bei mehr als 10 Bahnkilometern.

Urspünglich wurde auf diesem Abschnitt der geflügelte Begriff "an jeder Milchkanne halten" seinem Namen gerecht, da die Dichte der Haltepunkte ziemlich groß war:

Heimenkirch (km 119,09) – Biesenberg (km 121,19) – Opfenbach (km 123,6) – Maria Thann (km 126,22) – Wohmbrechts (km 127,52) – Hergatz (km 129.84)

1.) Ein 612 auf der Fischbauchbrücke bei Maria Thann, die etwa beim km 125,4 einen Bach namens Leiblach überspannt. Gleich beginnt die enge Linkskurve, in der sich früher der Haltepunkt Maria Thann befunden hatte. Der Bahnhof Hergatz liegt ziemlich genau in der Verlängerung der Sichtachse in dieser Perspektive.

2.) Nachfolgend der EC 196, der über Kempten fährt.
Eine maßstäbliche Darstellung der Streckensituation. Die nicht mehr existierenden Haltepunkte sind grau dargestellt. Hier wird deutlich, wie dicht hintereinder die Stationen lagen.
3. + 4.) Auf der anderen Seite: 223 061 kommt aus der 180°-Kurve heraus und schwenkt in die Gerade ein. Zu sehen ist der km 127,2 unmittelbar am nördlichen Ende des früheren Haltepunkts Wohmbrechts. Im Hintergrund ist der Kirchturm von Maria Thann zu sehen, wodurch die geringe Entfernung zwischen den beiden Haltepunkten deutlich wird.
5. - 7.) Der "Radlzug" RE 57392 ist mit 218 467 bespannt, die seit 2013 das BayernTicket bewirbt. Der Zug fährt nur Samstags und Sonntags vom 5. April bis 19. Oktober. München Hbf wird um 7:42 verlassen, Lindau Hbf um 10:15 erreicht.
8.) Der Haltepunkt Wohmbrechts ist noch deutlich als solcher zu erkennen, es existieren noch die Bahnsteige mitsamt Bahnsteigkante, sowie der Treppenzugang von der Straßenbrücke herunter.
9.) Wir überspringen den Bahnhof Hergatz. Der nächste ehemalige Bahnhof ist in Hergensweiler (km 135,53).
10.) Südlich davon schlängelt sich die Allgäubahn vom Bodensee herauf. Im strömenden Regen arbeitet sich der EC 193 nach oben.
11. + 12.) Es handelt sich um die beiden 218er, die auf Bild 2, den EC 196 nach Lindau beförderten. Nun bringen sie den EC 193 zurück nach München. Diesmal geht die Fahrt jedoch über Memmingen. Ab Hergatz wird der Weg nach Kißlegg eingeschlagen.
Übersicht Hergatz | 180-Grad-Kehre bei Maria Thann | Bahnhof Hergatz
Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse