Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Eisenbahn im Bayerischen Wald
Plattling — Zwiesel — Bayerisch Eisenstein

Übersicht [5634]
Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | UlrichsbergHochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger EinschnittTriefenried
Ohebrücke | Regen | BettmannsägeZwiesel LudwigsthalBayerisch Eisenstein

Bahnhof Triefenried km 102,7 | 617 m ü. NN
1.) Der Bahnhof Triefenried ist mit 617 m der höchstgelegene Bahnhof zwischen Plattling und Zwiesel. Bis ins 8 km entfernte Regen geht es nochmal auf 549 m hinunter, bevor es bis Zwiesel wieder auf 578 m ansteigt. Der Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein liegt schließlich auf 722 m Meereshöhe. Auf tschechischer Seite steigt die Strecke bei Hojsova Strá?-Br?álník noch bis auf 815 m.
2.) Einfahrt des Nachmittagszuges N 7146 nach Zwiesel in Triefenried. Während freitags um diese Zeit der E 3082 aus München unterwegs ist (siehe auch Abschnitt Zachenberg), gibt es die restliche Woche stattdessen den N 7146, so auch am Samstag den 13.08.1988.

3.) Wiederum ist 211 031 im Einsatz, die den 2-Wagen-Zug bis Zwiesel schiebt.
4. + 5.) Am Ladegleis steht ein Klv 52, der sowohl als Propangasverteiler für Formsignale im Einsatz sein könnte, als auch als als Beförderungsmittel eines Schweißtrupps, der kleinere Fehler bei Schienen ausbessert, z. B. Schleuderstellen, Risse und eingefahrene Herzstücke bei Weichen.
6.) Ein paar Tage später stand er tuckernd auf Gleis 2 und fuhr dann wohl weiter Richtung Zwiesel. Man sieht, daß die Klappe des Hängers geöffnet ist.

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