Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Eisenbahn im Bayerischen Wald
Plattling — Zwiesel — Bayerisch Eisenstein

Übersicht [5634]
Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | UlrichsbergHochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger EinschnittTriefenried
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Deggendorf Hauptbahnhof km 72,4 | 321 m ü. NN (Bf)
1.) 211 058 fährt gerade mit dem Nachmittagszug N 7175 wieder an und verlässt Deggendorf Hbf nach Süden über die Donau in Richtung Plattling.
2.) Nach der Abfahrt des N 7175 ist der Blick frei auf das Empfangsgebäude und die davorstehende 218 239. Sie bespannt den kurzen Nachmittagsumlauf N 7177 Deggendorf – Plattling, der erst um 15.38 abfahren wird.
3.) Die nördliche Ausfahrt. Das Signal von Gleis 1 wird gerade gewartet. Bedient werden Weichen und Signale von zwei Stellwerkstürmen im Einheitsbaustil der Bay. Staatsbahn.
4.) Im Übergabeverkehr nach Metten kommt ein Pwghs 54 als Begleitwagen zum Einsatz.
5.) Die südliche Ausfahrt Richtung Plattling. Noch im Bahnhofsbereich zweigt rechts die nur 4,2 km lange Strecke nach Metten ab, die von der Regentalbahn betrieben wurde. Der Personenverkehr dorthin wurde bereits 1983, der Güterverkehr bis 1991. Heute verläuft auf der Trasse ein Fahrradweg.

Hinter den Ausfahrtsignalen zweigt nach links in östlicher Richtung die 54 km lange Nebenstrecke nach Kalteneck ab. Diese Strecke wurde zwischen 1910 und 1914 abschnittsweise errichtet und hatte 17 Zwischenstationen. In Kalteneck trifft sie auf die Ilztalbahn Passau – Freyung, die heute wieder auf private Initiative an Wochenenden wieder Personenverkehr aufweist.

So wie sie stückweise erbaut wurde, so wurde die Strecke Deggendorf – Kalteneck auch stückweise stillgelegt (Pv = Personenverkehr, Gv = Güterverkehr):

1972 Pv zwischen Eging (km 33,3) und Kalteneck (km 54,0). 1973 Gv zwischen Tittling (km 45,6) und Kalteneck. 1981 Pv zwischen Deggendorf Hbf (km 0,0) und Eging (km 33,3). 1995 Gv zwischen Eging und Tittling, sowie Gesamtverkehr zwischen Tittling und Kalteneck. 2002 Gesamtverkehr zwischen Hengersberg (km 11,6) und Eging.

Die verbliebenen 11,6 Kilometer bis Hengersberg weisen auch heute noch Güterverkehr auf.

6.) Noch ein Blick zur nördlichen Ausfahrt. Das Hauptsignal links an Gleis 4 ist nicht stellbar, d. h. es ist ohne Antrieb. Fahrten darüber hinaus sind nur als Rangierfahrt möglich.

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